Erfolgreiche Höchberger D-Jugend Mädels bei der Vorrunde Mini-WM

Am Tag der Deutschen Einheit fand in Höchberg die Vorrunde der Gruppe D zur Mini-WM statt.


Mit der TG Höchberg und der HSG Pleichach waren zwei unterfränkische Vereine vertreten, weiterhin die HSG Rednitzgrund, JSG Fürther Land, VfL Günzburg und der TSV Weitramsdorf. Im Modus jeder gegen jeden wurden dann die ersten drei ausgespielt, welche dann zur Hauptrunde fahren dürfen.

Die Handball Mini-WM der männlichen und weiblichen D-Jugend ist in Verbindung zur kommenden Handball WM 2019 in Deutschland und Dänemark zu sehen. Die Idee des BHV ist die D-Jugend  wie bei der WM in Turnierform spielen zu lassen. Dazu wurde alle qualifizierten Mannschaften einem Land zugelost und dürfen dann im Verlaufe des Turniers in den Landesfarben spielen. In Höchberg hingen dazu die dementsprechenden Fahnen bei den Spielen aus. Die TG Höchberg durfte dazu als „Katar“ spielen und die HSG Pleichach als „Ungarn“. Zum Auftakt des Turniers wurden dazu die passenden Hymnen gespielt.

Der Höhepunkt dieser Mini WM ist dann für das Finale in der Olympiahalle als Vorspiel zu den an diesem Tage dort stattfindenden WM Spielen.

Der  Turnierverlauf zeigte bei allen Mannschaften, dass der Spaß im Vordergrund stand und man auch über den Bezirk hinaus tolle und spielstarke Mannschaften kennenlernen konnte. Dank unserer erfahrenen Schiedsrichter und einem hervorragend organisiertem Turnier verliefen die Spiele in einer sehr fairen und stimmungsvollen Atmosphäre.

Als Zweitplatzierte mit 6:4 Punkten konnte sich leider nur die TG Höchberg  des Bezirks Unterfranken am Ende des Turniers für die nächste Runde qualifizieren.

Neben der HSG Rednitzgrund (Gruppensieger mit  10:0 Punkten) und der JSG Fürther Land (Drittplatzierter mit 6:4 Punkten) standen dann die 3 Mannschaften für die nächste Runde fest.

Bei den Jungs waren die Höchberger ebenfalls im Einsatz, konnten sich aber leider in ihrer Gruppe nicht qualifizieren. Am kommenden Samstag haben wir aber noch mit der DJK Rimpar, DJK Waldbüttelbrunn und der SpVgg Giebelstadt 3 drei Mannschaften, die sich in Coburg für die nächste Runde qualifizieren können. Wir drücken die Daumen!!!!

 Klaus Sieß

zurück zur Übersicht


Top