Mini WM - Erinnerungen fürs Leben schaffen

Am gestrigen Tag der deutschen Einheit fanden bayernweit sieben der acht Gruppenturniere - am kommenden Samstag wird entschieden, welche drei Teams die Hauptrunden-Teilnehmer komplettieren werden.


Dass Angola und Japan als Gruppenerster in die Hauptrunde einer Weltmeisterschaft einziehen, hat es so wohl noch nie gegeben. Aber bei unserer Mini-WM in Bayern ist alles möglich, denn auch diese hat es in Bayern so noch nie gegeben. Von Oktober bis Dezember spielen 48 männliche und weibliche Mannschaften untereinander aus, wer ins Finale der Mini-WM einziehen wird und im Vorfeld an die Spiele der IHF Handball Weltmeisterschaft die beiden Finalspiele der Mini-WM in der Olympiahalle bestreiten darf.

"Spanien vor noch ein Tor" oder "Auf geht's Bahrain kämpfen und siegen" – neue Fangesänge, die gestern erstmals in den bayerischen Handballhallen ertönt sind. In Forchheim, Höchberg, Burgebrach, Landshut, Fürstenfeldbruck, Schwabhausen und Gröbenzell wurden am Tag der Deutschen Einheit sieben der acht Gruppenturniere der Mini-WM ausgetragen. Jede Mannschaft vertritt dabei ein anderes Land, was für ein internationales Flair in den Hallen sorgte.

Geschmückt mit den Landesfarben ihrer Nation spielten Bayerns D-Jugenden gestern ihre eigene kleine Weltmeisterschaft untereinander aus. Die 24 weiblichen und 18 männlichen Teams liefen mit ihrer Nationalfahne auf das Feld, trugen selbstgestaltete T-Shirts, Stirnbänder, Armbänder oder Aufkleber ihrer Nation und lauschten den einzelnen Hymnen. Ein einmaliges Event, dass es in Bayern so noch nicht gegeben hat. Aufgeteilt auf acht Turniere mit jeweils sechs Mannschaften spielten die Jungs, wie auch die Mädels in 2x8 Minuten den Modus der WM 2019 nach. 

Mitten drin war auch WM-Botschafter Dominik Klein, der bei den Jungs in Fürstenfeldbruck und bei den Mädels in Gröbenzell vorbeischaute. Mit Autogrammen, Fotos und einer gemeinsamen LAOLA-Welle machte er alle Teilnehmer glücklich – denn bei der Mini-WM soll der Spaß im Vordergrund stehen ganz nach dem Motto: Mini WM – Erinnerungen für’s Lebens schaffen. Die Anwesenheit des Deutschen Weltmeisters zeigte seine Wirkung, denn bei beiden Turnieren zog Deutschland als Gruppenerster in die Hauptrunde der Mini-WM ein. Hoffentlich ist das ein gutes Omen für unsere Deutschen Profis und ihre Weltmeisterschaft im Januar.

Von den 48 teilnehmenden Mannschaften ziehen 24 Teams in die Hauptrunde der Mini-WM ein, die in der ersten Novemberwoche ausgespielt wird. Dabei werden jeweils zwei Gruppen aus der Vorrunde zusammengelegt und die Punkte aus der Vorrunde mitgenommen. Die Mannschaften, die noch nicht gegeneinander gespielt haben, treten in der Hauptrunde gegeneinander an. Die beiden Teams die am Ende der Hauptrunde am meisten Punkte gesammelt haben, ziehen ins Halbfinale der Mini WM ein.

Bei den Jungs qualifizierten sich: 
DEUTSCHLAND - TuS Fürstenfeldbruck, FRANKREICH - BHC Königsbrunn 09, SERBIEN - SC Vöhringen
ISLAND - TSV Schleißheim, JAPAN - FC Bayern München, SPANIEN - TG Landshut
KATAR - TSV Rothenburg, ÄGYPTEN - SG Kernfranken, ARGENTINIEN - JSG Fürther Land
Die Gruppe C wird in Coburg am kommenden Samstag ausgespielt, dort entscheiden sich die letzten drei Hauptrunden-Teilnehmer.
 
Bei den Mädels qualifizierten sich: 
DEUTSCHLAND - TSV Murnau, RUSSLAND - HT München, SERBIEN - TSV Ismaning, 
JAPAN - HC Forchheim, ISLAND - HC Erlangen, SPANIEN - HG Naila 
CHILE - TSV Allach, NORWEGEN - HSG Schwab/kirchen, SAUDI ARABIEN - Schwabmünchen 
ANGOLA - HSG Rednitzgrund, KATAR - TG Höchberg, SCHWEDEN - JSG Fürther Land

Wir wünschen weiterhin viel Erfolg bei der Mini-WM und hoffen, dass auch die Mannschaften die nicht in der Hauptrunde spielen werden, das Erlebnis Mini-WM nicht vergessen werden und jede Menge Spaß bei dem Turnier hatten. Vielleicht werdet ihr bei der Handball WM im Januar nicht nur das Deutschland-Trikot tragen, sondern auch eure Mini-WM Nation unterstützen. Die Trikots der Nation bekommt jede Mannschaft von uns – wir entschuldigen uns erneut, dass eine Fertigstellung bis zur Gruppenphase nicht möglich war. Ein großer Dank gilt allen Austragungsorten und Helfern, die den ersten Schritt der Mini-WM ermöglicht haben.

zurück zur Übersicht


Top