Mini WM Auslosung

Jetzt kann sie losgehen, die Mini-WM. WM-Botschafter und Weltmeister Dominik Klein hat bei der Auslosung am heutigen Mittwoch alle Teilnehmer und Austragungsorte der Mini-WM bekannt gegeben und die Länderflaggen verteilt.


Und die Ehre Deutschland zu vertreten geht an.... 

Mit diesen Worten hat Domnik Klein unseren bayerischen D-Jugenden jeweils einen WM-Teilnehmer zugelost. Die 48 Mini-WM Mannschaften haben somit die Ehre, bei dem Turnier unter der Flagge und der Hymne ihres WM Lands zu spielen und können somit auch eine Identifikation zu diesem Land aufzubauen. 

Die 24 bayerischen Jungs-Mannschaften werden unter den folgenden Flaggen auflaufen: 

Bei den Mädls teilte Losfee Dominik Klein den Mannschaften folgende Länder zu: 

Die Mini-WM ist eine kleine Version der Handball Weltmeisterschaft, die im Januar unter anderem in München in der Olympiahalle ausgetragen wird. Im Rahmen dieser WM bekommen unsere D-Jugendlichen die Chance, wie die Großen in der Olympiahalle zu spielen und sich zum Weltmeisterschaft-Titel zu spielen. Während die Gruppenphase und Hauptrunde, sowie die Halbfinals in den Bezirken ausgespielt werden, finden die Finalspiele der Mini-WM am 13. Januar in der Olympiahalle im Vorfeld an die Gruppenspiele der "Großen" WM-Teilnehmer statt. 

Das bayernweite Turnier wird entsprechend der vier Gruppen der Handball WM an vier Austragungsorten ausgespielt. Jeder bayerische Bezirk hatte im Vorfeld die Möglichkeit drei weibliche und drei männliche Mannschaften für das Turnier anzumelden. Die Auswahl der Mannschaften wurde dabei den Bezirken überlassen. Aus der Meldung von 40 männlichen und 24 weiblichen Teams wurden von den Bezirken mittels Losverfahren, Vorrundenspielen oder Qualifikationsergebnissen 48 Mini-WM Teilnehmer festgelegt. Für die Gruppenphase, die am 03.Oktober stattfinden wird, spielen jeweils zwei nebeneinanderliegende Bezirke in einer Gruppe.

Diesen Mini-WM Gruppen wurden heute von Dominik Klein, WM-Gruppen zugelost mit ihren entsprechenden Teilnehmern und Fahnen. Somit ergibt sich bei den Jungs, dass die Bezirke Schwaben und Alpenvorland in Günzburg als Gruppe A antreten, die Bezirke Oberbayern und Altbayern in Landshut die Gruppe B untereinander ausspielen, in Coburg Unterfranken und Oberfranken die Gruppe C ausspielen und in Burgebrach Ostbayern und Mittelfranken als Gruppe D vertreten sind. Bei den Mädchen erfolgte die Zuteilung der gemeldeten 24 Teams aufgrund der Anfahrtsnähe zu den vier Austragungsorten Gröbenzell, Forchheim, Bergkirchen und Höchberg. 

zurück zur Übersicht


Top