Unsere Ingrid Schuhbauer in der SZ

Ingrid Schuhbauer ist seit mittlerweile sieben Jahren als BHV-Vizepräsidentin zuständig für den Spielbetrieb. Beim SC Freising gilt sie als die Mutter des Handballs. Die Süddeutsche Zeitung hat einen kleinen Bericht über Ingrid Schuhbauers unglaubliches ehrenamtliches Engagement veröffentlicht.


Auch mit uns hat Ingrid Schuhbauer über ihre Arbeit gesporchen:
„Es bedarf oft eines kleinen Anstoßes, wo was zu bewegen und wo man was verbessern kann oder wenn jemand Hilfe braucht und schon bin ich gefangen. Als Funktionärin im Spielbetrieb und in der Planung im Verein war ich nie im Hier und Jetzt, sondern hatte immer Visionen. Visionen kann man nur mit jungen Leuten umsetzen und da bin ich stolz, dass ich ein gutes Händchen bei der Auswahl von Mitarbeitern habe. Sie zu fordern und fördern ist mir ein unheimlich wichtig. Gerade durch das FSJ und die Jugendsprecherbewegung kann man so viel bewegen. Meine Erfahrungen kann ich weitergeben, aber immer nur so weit es jemand will. Eigene Fehler muss jeder selbst machen. Ich hatte gute Lehrmeister im Beruf, der Familie, im Verband und Bezirk. Sie alle aufzuzählen spränge den Rahmen. Einblicke in den Leistungssport habe ich von ehemaligen Nationalspielern, die in unserem Verein tätig waren bekommen und die Zeiten von Milbertshofen, Schwabing und Günzburg, sind noch in guter Erinnerung.  Die gute Zusammenarbeit im augenblicklichen und vergangenen Team in Spieltechnik und Präsidium fordert auch mich. Von Jedem kann man etwas mitnehmen, wenn man im Leben nur Augen und Ohren offen hat."
 
 
zurück zur Übersicht


Top