HCE startet furios in die neue Saison

Mit einem 30 : 22 Kantersieg gegen den Altmeister VfL Gummersbach eröffnete der HC Erlangen die Saison 2018/2019. Vor über 3000 Zuschauer waren die Erlanger dem 12-fachen Deutschen Meister in allen Punkten überlegen.


Die Mannschaft des HC machte von Anfang an klar, wer in der ARENA in Nürnberg siegen wollte. Körpersprache und Einstellung stimmten und so konnte der HCE einen nie gefährdeten Start – Ziel-Sieg eingefahren, der auch in der Höhe verdient war.

Schnell zeigte sich, wie wertvoll die Verpflichtungen des erst 23jährige Ex-Hüttenbergers, der bisher nur für diesen Verein gespielt hatte und des Norwegers Petter Overby waren. Mappes führte geschickt Regie, wechselte das Tempo, hatte den Blick für die Mitspieler und war mit 6 Treffern erfolgreich.

Hinter einer aufmerksamen Abwehr mit einem fast unbezwingbaren Mittelblock Nikolai Link und Petter Overby stand ein gut aufgelegter Nikolas Katsigiannis, vom Publikum liebevoll „die Katze“ genannt, der die gegnerischen Stürmer zur Verzweiflung brachte. 15 Paraden zeigt er, wobei einige dabei waren, die ohne Übertreibung das Prädikat „Weltklasse“ verdienten.

Schnell musste Torwart Carsten Lichtlein, der nie so richtig ins Spiel kam, bis zur 12. Minute 9x den Ball aus dem Netz holen. Beim Stande von 9 : 3 hatte dann der HC einen kleinen Durchhänger, so dass Gummersbach auf 6 : 9 herankommen konnte. Doch schnell hatten die Hausherren das Spiel wieder im Griff und konnten mit einem 5-Tore-Vorsprung (15 : 10) in die Halbzeitpause gehen.

Nach der Pause kamen die Gäste schneller ins Spiel und konnten auf 13 : 15 verkürzen. Danach rissen die Hauherren wieder das Spiel an sich. Über 18 : 13 und 21 : 14 zogen die Erlanger von einem frenetisch mitgehenden Publikum gefeiert, das die letzten fünf Minuten stehend begleitete,  zum Schlusstand von 30 : 22 davon.

Bereits am Mittwoch geht es zum starken Aufsteiger Bergischer HC, der im Spiel gegen Hannover-Bergdorf (29 : 23) eine starke Leistung gezeigt hatte.

 

Die Ergebnisse der Bayerischen Mannschaften vom Wochenende

1. Liga:

HC Erlangen : VfL Gummersbach                                                       30 :22 (15 : 19)

 

2. Liga:

ASV Hamm-Westfalen . TVG Großwallstadt                                    30 : 26 (17 : 13)

HC Rhein Vikings : HSC 2000 Coburg                                                 25 : 25 (12 : 13)

DJK Rimpar Wölfe : TV Emstetten:                                                    Mittwoch, 17.10

 

3. Liga:

HC Erlangen II : MSG Bieberau-Modau                                            29 : 23

HSC 200 Coburg II : HSC Rodau-Nieder-Roden                               21 : 21

HSG Hanau : TV 1861 Erlangen-Bruck                                              27 :22

SG Saarlouis : TuS Fürstenfeldbruck                                                 22 : 24

 

 

Norbert Höhn

zurück zur Übersicht


Top