Lerne mehr über: Island.

Die Vorstellung der Münchner WM-Teilnehmer wird präsentiert von MOLTEN.


Handball ist neben Fußball in Island die wohl populärste Sportart auf Island. Nach der Fußball-WM hat man die isländischen Fans und auch ihr Fußballteam mit ihren Aktionen und ihrem Zusammenhalt ins Herz geschlossen – gerade deshalb freuen wir uns in München auf die Isländischen Nationalmannschaft und ihre Handballfans.

Die Isländer gehören schon seit Langem zur Weltspitze im Handball. 2008 gelang ihnen erstmals der Gewinn einer Medaille. Bei den Olympischen Spielen in Peking zogen sie als Gruppendritter ins Viertelfinale ein, siegten gegen Polen und Spanien und mussten sich lediglich Frankreich im Finale geschlagen geben. Nur zwei Jahre später kreuzte wieder Frankreich ihren Weg  bei der Europameisterschaft in Österreich. Im Halbfinale mussten sie sich „les Experts“ geschlagen geben, bezwangen im Spiel um Platz drei Polen und gewannen die Bronze-Medaille. Lediglich bei einer Weltmeisterschaft fehlt den Isländern noch ein Medaillengewinn. Bei den vergangenen vier Turnieren gelang ihnen zweimal eine Top 10 Platzierung.

Die vergangene Europameisterschaft 2018 beendete das isländische Team auf Platz 13. Nachdem sie in einer schweren Gruppe mit Schweden, Kroatien und Serbien nur ein Spiel für sich entscheiden konnten, zogen sie nicht in die Hauptrunde ein. Mit dem Ende der Europameisterschaft beerbte  Gudmundur Gudmundsson Trainer Geir Sveinsson von seinen Aufgaben. Der Isländer Gudmundur hatte diese Stelle bereits bis 2012 inne und war zwischenzeitlich als Trainer der Nationalmannschaft von Bahrain tätig.  Diese wird er in München wiedertreffen - er selbst führte Bahrain, mit dem Gewinn der Silbermedaille 2018 bei den Asienmeisterschaften zur WM-Teilnahme.

Mit der Übernahme seiner Trainerfunktion beim isländischen Handballverband war seine erste Aufgabe ebenfalls die Qualifikation für die WM in Deutschland und Dänemark. Dies gelang ihm mit einem Unentschieden (27:27) und einem Heimsieg (34:31) gegen Litauen. Gudmundsson und sein isländisches Team starten am 11. Januar in München gegen Kroatien in das Turnier.

Was unser WM-Botschafter Dominik Klein von den Isländern hält?
„Die Nation hat immer wieder bei wichtigen Spielen und Turnieren ihre kämpferischen Leistungen behauptet und gezeigt, was es bedeutet, von so einer kleinen Insel und von so einer kleinen Auswahl an Spielern sehr gute Handballer zu bekommen. Ich freue mich auf die Mannschaft mit ihrem Kampfeswillen und vielleicht entfachen sie ja wie bei den Fußballern eine kleine Islandwelle in Bayern (OUH)“.

Zu den Topspielern Islands gehört Gudjon Valur Sigurdsson von den Rhein-Neckar Löwen, sowie Aron Palmarsson vom FC Barcelona und der in der heimischen Liga spielende Torwart Björgvin Pal Gustavsson von Haukar Hafnarfjördur.

zurück zur Übersicht


Top