Start von Liga 1, 2 und 3

Am 24. August ertönen in Bayern die ersten Startpfiffe für die neue Saison 2018/2019. Sowohl die erste und zweite Bundesliga, wie auch die dritte Liga der Männer starten mit den ersten Ligaspielen.


Der Startpfiff für die DKB Handball Bundesliga ertönte bereits gestern Abend, am 23. August um 19:00 Uhr flog in Göppingen, Melsungen und Leipzig bereits der Ball. Wärend am 25. und 26. August alle weiteren Bundesliga Mannschaften in die Saison starten, muss sich der HC Erlangen noch etwas gedulden. Ihr Saisonauftaktspiel gegen den THW Kiel wurde auf den 30. September um 16:00 Uhr gelegt. Somit findet für sie die erste Bundesligapartie der Saison zu Hause statt. Am zweiten offiziellen Bundesligspieltag empfangen die Erlanger den VFL Gummersbach in der Arena Nürnberger Versicherung. Saisonanpfiff für die Erlanger ist also auf den Sonntag, 02. Septmber um 16:00 verschoben. 
 
In der zweiten Bundesliga starten am heutigen Freitagabend gleich zwei bayerische Teams in die neue Saison. Anpfiff für die Aufsteiger aus Großwallstadt gegen den TuS Ferndorf ist um 19:30 Uhr. Der TVG lädt zum ersten Heimspiel alle seine Fans ein, kostenlos am Matchday teilzunehmen und die Großwallstädter in Liga 2 anzufeuern. Zeitgleich beginnt auch für die DJK Rimpar Wölfe in Essen die neue Saison. Nach ihrem Einzug ins Achtelfinale des DHB-Pokal, wollen die Wölfe genauso erfolgreich in die neue Bundesligasaison starten. Für den HCS 2000 Coburg beginnt die neue Saison gegen den HC Elbflorenz 2006 am Samstag um 19:30 Uhr. Einen eher unangenehmen Gegner, der in der vergangenen Saison eine der drei Mannschaften war, die den HSC zweimal besiegen konnten. Aber die Coburger wollen es diesmal "besser machen als in der letzte Saison."
 
Unsere vier bayerischen Vertreter in Liga drei starten am 25. bzw. 26. August in die neue Saison. Die Aufsteiger aus der Bayernliga TV 1861 Erlangen-Bruck empfangen dabei in ihrem ersten Spiel in der Dritten Liga Ost (samstag 18:00 Uhr) die SG Leipzig II. Im Vorfeld an den Dritte-Liga-Auftakt haben die beiden Erlanger Trainer Ben Ljevar und Roland Nixdorf über die neue Herausforderung und das Abenteuer Dritte Liga in einem Interview gesprochen. "Ich möchte jedes Spiel gewinnen, das habe ich immer so gemacht", ist darin Ljevars Kampfansage, allerdings räumt er auch ein, dass dies vielleicht nicht der Fall sein wird und das klare Ziel der Nichtabstieg ist. Ebenfalls am Samstag startet der TuS Fürstenfeldbruck zuhause in der Wittelsbacherhalle in die neue Saison. Sie selbst nennen die Dritte Liga Süd in ihrem Vorbericht die "Hammer-Liga", die in diesem Jahr "Bärenstark ist". Anpfiff gegen den Absteiger aus der zweiten Liga, die HSG Konstanz ist um 19:30 Uhr. 
 
Am Sonntag beginnt die Saison 2018/2019 in der Dritten Liga Ost dann auch beim HC Erlangen II und dem HSC 2000 Coburg II. Sie spielen jeweils Auswärts um 17:00 Uhr gegen die SG Bruchkögel (Erlangen) und die SG Nußloch (Coburg). 
 
Die dritte Liga der Frauen mit unseren fünf bayerischen Vertretern startet gemeinsam mit der Bayernliga und Landesliga am 15. und 16. September. Hier geht's zu den Spielplänen der Dritten Liga: SIS Handball. 
 
Wir wünschen einen erfolgreichen Saisonstart!
 
Bild: Handball - Es lebe der Sport.
 
zurück zur Übersicht


Top