Lerne mehr über: Bahrain️.

Die Vorstellung der Münchner WM-Teilnehmer präsentiert von MOLTEN.


Bahrain ist ein aus 33 Inseln bestehendes Königreich, das östlich von Saudi-Arabien und westlich von Katar im Persischen Golf liegt. Für die Handball-Nationalmannschaft aus Bahrain ist die WM 2019 in Deutschland und Dänemark erst die dritte WM-Teilnahme. Im Jahr 2015 verzichteten die Bahrainer auf eine Teilnahme bei der WM in Katar trotz ihrer Qualifizierung. In den Jahren 2011 und 2017 belegten sie jeweils den 23. Platz. Bei den Asien-Meisterschaften belegte das Team von Ali Al-Anzour in den vergangenen fünf Turnieren vier Mal den zweiten Platz und musste sich lediglich im Finale 2018, 2016 und 2014 Katar geschlagen geben und 2010 Südkorea. Durch den Gewinn der Silbermedaille bei den Asienmeisterschaften 2018 qualifizierte sich Bahrain direkt für die WM 2019.
 
Bei der vergangenen Weltmeisterschaft in Frankreich wurde Bahrain in die Gruppe D gelost, konnte sich im Verlauf der Gruppenphase steigern und gegen Dänemark (26:30) und Ägypten (29:31) gute Ergebnisse erzielen. Im President’s Cup setzten sie sich, nach einer Niederlage gegen Chile, mit 23:26 über Angola durch und belegten somit den 23. Platz. Erfahrungen mit WM-Gruppengegner Spanien und der deutschen Nationalmannschaft machte Bahrain bereits 2011 bei ihrer ersten WM-Teilnahme. Damals mussten sie sich den Spaniern mit 22:33 geschlagen geben und auch gegen Deutschland stand es am Ende 18:38 gegen Bahrain. Trotz des Gruppenspielsiegs über die Nationalmannschaft von Ägypten belegte das Team am Ende den 23. Platz vor Australien. Im kommenden Jahr wird Bahrain in der Gruppe B in München antreten und am 11. Januar gegen Spanien in das Turnier starten.
 
WM-Botschafter Dominik Klein ist richtig gespannt auf den Inselstaat: Bahrain ist eine spannende Geschichte für mich und sicher auch für alle Bayern. Ich kenne die Mannschaft gar nicht aber das macht es gerade so attraktiv – mal zu sehen, was für einen Handball sie spielen, was für eine Spielkultur sie haben. Ich denke auch mit einem weiteren asiatischen Vertreter in der Gruppe haben wir die Möglichkeit das kleine Land Bahrain kennen zu lernen und uns auszutauschen sowie ihnen unsere bayerische Kultur zu zeigen, das wird sicher ein spannendes Erlebnis.
Zu den Topspielern der Bahrainischen Nationalmannschaft zählen Mahmoud Abdulqader, Linkshänder des amtierenden Bahrain Meister Barbar Club Manama, Mahdi Saad von Al-Ahly Riad (Saudi Arabien) und Hussain Al-Sayyad von Al-Noor (Saudi Arabien)
 
 
zurück zur Übersicht


Top