Lerne mehr über: Mazedonien

Die mazedonische Handball Nationalmannschaft tritt bereits zum fünften Mal bei einer Weltmeisterschaft an und qualifizierte sich zudem viermal für die Europameisterschaft.


Bisher konnte das vom Spanier Raul Gonzalez geleitete Team keine Titel verbuchen, allerdings gelang ihnen 2015 erstmals eine Top Ten Platzierung bei einer Weltmeisterschaft. Schon bei der Europameisterschaft 2012 zeigten die Mazedonier Spitzenhandball und verpassten nur knapp den Einzug ins Halbfinale. Bei der vergangenen Europameisterschaft 2018 traf Mazedonien in der Gruppenphase auf das deutsche Team und setzten sich überraschend  vor der deutschen Nationalmannschaft als Gruppenerster durch. Im direkten Vergleich holte sich Mazedonien einen Punkt beim 25:25 Endstand.

Für die Weltmeisterschaft 2019 in Deutschland und Dänemark qualifizierte sich Mazedonien über das gewonnene Playoff-Spiel gegen Rumänien. Während man im Hinspiel noch mit 32:24 dominierte, musste man sich im Rückspiel in Rumänien mit 25:26 geschlagen geben. Durch die bessere Tordifferenz ist Mazedonien Teilnehmer bei der Weltmeisterschaft 2019. Dort treten sie in München in der Gruppe B an und starten am 11. Januar gegen Japan in das Turnier.

Was WM-Botschafter Dominik Klein vom mazedonsichen Team hält?
"Ich habe in Nantes Kiril Lazarow in meiner Mannschaft gehabt und an seiner Einstellung merkt man einfach, wie die für ihr Land brennen und sich als ihr Ziel auserwählt haben unbedingt bei der Olympiaquali dabei zu sein. Dafür brauchen sie ein sehr gutes Ergebnis bei der kommenden Weltmeisterschaft und somit haben die das Ziel in die Hauptrunde zu kommen, was natürlich in der starken Gruppe, wie wir sie in München haben schwer wird, aber mit heißspornigen Fans kann das schon möglich sein".

Top Spieler der Mazedonier ist ein ehemaliger Mitspieler von Dominik Klein: Kiril Lazarow vom HBC Nantes (Rückraum rechts). Außerdem zählen Torwart Borko Ristovski (FC Barcelona) und Dejan Manaskov, Linksaußen von Telekom Veszprem zu den Mazedonischen Topspielern.

zurück zur Übersicht


Top