Bayerischer Handball-Verband
E-Mail
Facebook
Suchen
Menü

Bayerische Beach-Europameister

Seit etwa einem Monat darf sich Felix Karle Beachhandball Europameister nennen.In Ulcinj - Montenegro holte er mit der U18 Nationalmannschaft den Titel nach Deutschland und auch nach Bayern.


 

Der 18 Jährige ist Spieler der SG DJK Rimpar und gemeinsam mit Emil Paulik (Foto) einer von zwei bayerischen Talenten des U18 Meister-Kaders. Nach einer kurzen Verschnaufpause stellte sich Felix ein paar Fragen zum Europameistertitel und seiner Doppelbelastung im Hallenhandball und auf Sand:

Hallo Felix, wir wissen es nicht, aber du: Wie fühlt es sich an Europameister zu sein?
Ein sehr schönes Gefühl. So richtig glauben kann ich es zwar immer noch nicht, jedoch wird einem so langsam bewusst, dass man etwas Großes erreicht hat.
 
Ihr wart zwei Wochen mit der Nationalmannschaft in Ulcinj (Montenegro), was habt ihr neben dem Titelgewinn noch alles erleben dürfen?
Das stimmt nicht ganz. Eineinhalb Wochen vor dem Turnier haben wir uns für zwei Trainingstage in Frankfurt getroffen, bevor wir ziemlich genau eine Woche vor EM Start auf ein Vorbereitungsturnier in Prag gefahren sind, das wir für uns entscheiden konnten. Von Prag sind wir dann über Ljubljana  nach Montenegro geflogen. In Ulcinj selbst, konnten wir neben einigen Trainingseinheiten auch den Strand besuchen und das Meer  genießen.
 
Hallenhandball und Beachhandball, da ist der Trainingsplan ganz schön intensiv oder? Wie sieht eure Trainingswoche normalerweise aus?
Leider kommt bei mir Beachhandball  in einer normalen Trainingswoche ziemlich kurz. Durch das tägliche Hallentraining ist es schwierig Zeit für Sandeinheiten zu finden. Vor allem im Sommer versuche ich aber, die ein oder andere Einheit im Sand einzulegen.
 
Hallenhandball, Beachhandball, Schule – wie bringt ihr das alles, Leistungssport und Schule unter einen Hut?
Durch die Schule, Hausaufgaben, Training  und Spiele bleibt mir nur wenig Zeit für andere Aktivitäten. Neben Handball und Beachhandball versuche ich immer genug Zeit für die Schule einzuplanen, was nicht immer einfach ist. Durch die Unterstützung meiner Familie klappt dies bislang aber sehr gut.
 
Den Europameistertitel kann euch keiner mehr nehmen, was ist euer nächstes Ziel?
Ja den kann uns keiner mehr nehmen :) Da diese EM das letzte Juniorenturnier dieses Jahrgangs war, ist nun der Sprung in die Herren Nationalmannschaft mein nächste Ziel. Generell hoffen alle Beachhandballer auf eine Aufnahme in das Olympische Programm und natürlich dann auch auf eine Teilnahme an den Olympischen Spielen.
 

Vielen Dank Felix, wir gratulieren dir und der U18 Nationalmannschaft noch einmal herzlich zum Europameister-Titel und wünschen alles Gute für die kommende Saison.

zurück zur Übersicht
Top