Bayerischer Handball-Verband
E-Mail
Facebook
Suchen
Menü

DHB Juniorinnen im WM-Achtelfinale

Bei der U20-WM in Ungarn belegt Lisa Antl mit den DHB-Juniorinnen den 4. Platz in der Gruppenphase und spielt am Dienstag im Achtelfinale gegen Dänemark.


 

Am Dienstagabend, 10. Juli, trifft die Mannschaft von Marielle Bohm und Jens Pfänder im WM-Achtelfinale auf Dänemark. Nach zwei Siegen und drei Niederlagen in der Gruppenphase stehen die deutschen U20-Juniorinnen auf dem 4. Platz der Gruppe D und treffen somit auf den Gruppenersten der Gruppe C Dänemark.

Mit dabei in Ungarn ist Lisa Antl. Die 18-jährige Kreisspielerin des HCD Gröbenzell wurde erst einen Lehrgang vor der WM in den DHB-Kader berufen, konnte aber ihr Können bei der WM bisher mehrfach unter Beweis stellen und bereits 12 Treffer für das deutsche Team erzielen.

DHB-Trainerin Marielle Bohm sagte noch vor dem Turnier über sie: „Lisa ist unser Küken. Sie gehört noch zum Jahrgang der Jugend und ist erst seit einem Lehrgang dabei. Dort hat sie sofort unter Beweis gestellt, was in ihr steckt. Sie kann für eine große Überraschung sorgen, weil niemand sie auf dem Schirm haben wird. Sie ist ein sehr positiver Charakter, hat sich direkt in die Mannschaft integriert und ist kaum noch wegzudenken. Ich hoffe, dass sie dieses WM-Gefühl genießen und als Erfahrung mitnehmen kann." 

Nach den fünf Vorrundenspiele steht jetzt für Lisa Antl ihr erstes WM-Achtelfinale an. Mit Dänemark, die im letzten Jahr die Bronzemedaille bei der U19-Europameisterschaft gewannen, treffen die Juniorinnen auf keine Unbekannte. „Wir haben letztes Jahr in der Hauptrunde der EM gegen Dänemark gespielt. Dort haben wir zur ersten Halbzeit noch relativ hoch zurückgelegen. Wir haben uns dann zurückgekämpft und mit einem Tor verloren. Das wollen wir dieses Mal natürlich nicht wiederholen“, erinnerte sich Jens Pfänder zurück und meint weite: „Wir haben uns in diesem Turnier gut weiterentwickelt und wollen das auch am Dienstag fortsetzen. Wir werden uns auf die Begegnung sehr gut vorbereiten und weiterhin an uns arbeiten und uns verbessern. Wir glauben an uns und unsere Chance und hoffen, dass wir noch die ganze Woche hier sind“.

Auch wir glauben an diese Chance und wünschen Lisa und drücken Lisa und dem DHB-Team alle Daumen. Das Spiel wird im Livestream übertragen. Anpfiff Deutschland gegen Dänemark ist am Dienstag um 20:45 Uhr.

Die bisherigen Ergebnisse der DHB-U20-Juniorinnen:

Frankreich : Deutschland 26:24

Deutschland : Ägypten 51:19

Deutschland : Spanien 27:21

Kroatien : Deutschland 25:24

Deutschland : Schweden 18:19

 

Bild: IHF/Aniko Kovacs

Interview:DHB

 

zurück zur Übersicht
Top