Jetzt anmelden zum Grundschulaktionstag 2018

Zu Beginn des Schuljahres 2018/19 - am 9. Oktober 2018 - und damit drei Monate vor Anpfiff der Handball-Weltmeisterschaft der Männer in Deutschland und Dänemark vom 10. bis zum 27. Januar 2019 soll das Handballfieber auch in den Schulen entfacht werden.


In Abstimmung mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus veranstalten der Deutsche Handballbund (DHB), der Bayerische Handball-Verband (BHV) und seine Mitgliedsvereine am 9. Oktober 2018 den vierten bayernweiten Grundschulaktionstag. Ziel der deutschlandweiten Aktion ist es,den Kindern an einem bewegungsreichen Vormittag die Freude am Handball und am weiteren Sporttreiben zu vermitteln. Im vergangenen Jahr waren 21.500 Kinder und Lehrkräfte aus 304 bayerischen Schulen mit Spaß und Begeisterung am Ball. Beim Grundschulaktionstag soll demonstriert werden, wie vielfältig und motivierend das Spielen mit Hand und Ball gerade für Anfänger und Mädchen sein kann und welche Spielformen sich für den Einstieg im Sportunterricht der Grundschule eignen. Hauptzielgruppe sind die Kinder der Jahrgangsstufe 2 – eine Erweiterung der Jahrgangsstufen ist ebenfalls möglich.

Die Anmeldung für den diesjährigen Grundschulaktionstag ist bis zum 19. August 2018 möglich - online unter:
goo.gl/i12TZN (für Schulen),
goo.gl/Qp8FCY (für Vereine) oder
mit dem Anmeldeformular.

Ablauf & Inhalte:

Beim Grundschulaktionstag lernen die Schülerinnen und Schüler in einer zweistündigen „Schnupperhandballstunde“ das Spielen mit Hand und Ball bei kindgerechten Spiel- und Übungsformen kennen und können an sechs verschiedenen Stationen ein Handballspielabzeichen ablegen. Das Schnuppertraining wird von kompetenten Vereinstrainer/innen, Spieler/innen und/oder Übungsleiter/innen vorbereitet und gemeinsam mit einer betreuenden Lehrkraft Ihrer Schule durchgeführt. Da zahlreiche Materialien im Downloadbereich unter Vereinstipps bereits zur Verfügung stehen, ist der Aufwand für die teilnehmenden Schulen relativ gering. Bitte beachten Sie auch die Ballempfehlung - die weichen Methodikhandbälle erleichtern insbesondere den Anfängern den Einstieg ins Werfen und Fangen. Zur Erinnerung erhalten alle Schülerinnen und Schüler eine Urkunde. Die Teilnahme ist freiwillig. Die rechtlichen Rahmenbedingungen für schulische Veranstaltung bleiben unberührt. Damit ist gewährleistet, dass die schulischen Belange Berücksichtigung finden.

Die Initiative schließt auch an die bayernweite Lehrgangsreihe „Spielen mit Hand & Ball in der Grundschule“ im Rahmen der staatlichen Lehrerfortbildung für den Sportunterricht an, in die der BHV durch das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst eingebunden war. Die nachhaltige Veranstaltung soll im Sinne einer „Initialzündung“ die Kooperationen zwischen Schulen und Sportvereinen in Form von dauerhaften Sportarbeitsgemeinschaften im Rahmen des Sport-nach-1-Modells fördern (www.sportnach1.de).

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen, interessierte Schulen und viele Kinder, die Spaß an der Bewegung mit Hand und Ball haben.

Alle teilnehmenden Schulen haben diesmal die Möglichkeit, mit einer kreativen Bewerbung oder einem originellen Beitrag, der im Kontext zur Handball-WM 2019 steht, Freikarten für ein WM-Vorrundenspiel 2019 in München zu gewinnen. Bewerbungen in Form von Bildern oder anderen Dokumenten bitte per Post oder E-Mail (info@bhv-online.de) an die BHV-Geschäftsstelle.

 

 

 

zurück zur Übersicht


Top