BHV-Auswahl m2002 zu Gast beim Zuse Cup

Vom 15.-17.Juni 2018 gastierte die BHV Jungs Auswahl des Jahrgangs 2002 beim stark besetzten Konrad-Zuse Cup des HV Sachsen in Hoyerswerda.


Die BHV-Jungs des Jahrgangs 2002 traten beim Konrad-Zuse Cup im Modus Jeder gegen Jeden, gegen 5 Mannschaften an. Bei den Gegnern handelte es sich um die Auswahlteams aus Hessen, Sachsen-Anhalt. Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen. Die Spielzeit betrug jeweils 2 mal 15 Minuten.Nach zwei Siegen und drei Niederlagen wurde am Sonntagmorgen das Spiel um Platz 5 erneut gegen Mecklenburg-Vorpommern ausgespielt. 

BHV – Hessen  12:13

Im Auftaktmatch nach 8 stündiger Busfahrt sorgte das BHV-Team gegen die nach der DHB Rankingliste hoch einzuschätzenden Hessen für ein überraschend knappes Ergebnis. Ein 8:12 Rückstand 4 Minuten vor Ende konnte man fast egalisieren. Aus einer stabilen offensiven 6:0 Abwehr konnte das rückraumlastige Spiel des HHV gestört werden.

Es gelang uns aber nicht genügend Torgefahr aus der Fernwurfzone zu entwickeln. Auffälligster Angreifer war Omar Tucovic mit 3 Toren.

 

BHV – Sachsen-Anhalt 12:24

Gegen das Handballinternat Magdeburg zeigten wir uns durch deren extrem offensive Deckung völlig verunsichert. Anstatt sich ohne Ball zu bewegen, wurde immer wieder vor den sehr zweikampfstarken Gegnern getippt, was viele Ballverluste zur Folge hatte. In der Defensive verloren wir zu viele Zweikämpfe. Auch eine Abwehrumstellung brachte keinen Erfolg. Der HVSA war uns individuell überlegen und sehr gut eingespielt.  Die Kanterniederlage kam durch viele Tempospieltore und fehlende Kampfkraft zu Stande. Einzig Cedric Riesner nutzte die Räume am Kreis zu 5 Toren.

 

BHV – Berlin 17:22

Gegen den amtierenden Länderpokalsieger aus Berlin stand eine weitere

Herausforderung auf dem Spielplan. Auch in diesem Spiel wurden Leistungsunterschiede in Athletik, Passgeschwindigkeit und Spielstärke deutlich. Doch mit einer verbesserten Einstellung und Angriffsqualität gelang es dem BHV aber sich deutlich besser zu präsentieren und zeitweise mitzuhalten. Der im 8 Bezirketurnier nachgesichtete Adam Czako und Rechtsaußen Stephan Seitz waren mit je 4 Toren beste Werfer.

 

BHV – Mecklenburg-Vorpommern  16:11

Im 4. Turnierspiel trafen wir mit dem HV Meck-pom auf einen Gegner der mittleren Leistungsstufe. Unsere laufstarke Deckung, unterstützt durch einen guten TW Luis Oberosler konnte sich stabilisieren und diverse Würfe blocken. Im Tempospiel vergaben wir allerdings viele freie Würfe, sodass der unterlegene Gegner das Spiel lange offen halten konnte. 

Spielerisch war aber eine deutliche Steigerung erkennbar.

 

BHV – Sachsen  19:18

Die Sachsen dominierten bis dahin alle Spiele und hatten meist deutlich gewonnen. Im letzten Spiel des Samstags sah es nach einer 2:8 Führung des Sachsen schlecht für die Bayernauswahl aus. Der HVS, mit meist Leipziger Internatskadern angetreten, wechselte dann die 2. Besetzung ein. Die Änderung konnten wir nutzen und gewannen in Angriff und Abwehr mehr Sicherheit. Zur Halbzeit stand es 9:11. In der 2. Hälfte brachten der HVS wieder seine Stammbesetzung. Doch besonders RL Adam Czako mit 7 Toren und Cedric Riesner mit 5 Toren vom Kreis hielten dagegen. In unserem besten Turnierspiel agierten das BHV-Team deutlich präsenter und konnte sich mit dem letzten schön heraus gespielten und überraschenden Siegtor belohnen.  

 

BHV – Mecklenburg-Vorpommern  26:10

Im Platzierungsspiel am Sonntagmorgen setzen die BHV-Spieler in Infos von Trainer Dieter Braun sehr gut um. Wir schon im 1. Spiel gegen den HVMP hatte unser Spiel in Abwehr und Angriff gute Qualität. Nur diesmal waren unsere Werfer besser auf das Haltebild des Torwartes eingestellt. Zudem gelangen uns durch eine sehr aktive Abwehr Ballgewinne die mit konsequenten Tempospiel einfache Tore ermöglichten. Der Gegner hatte Verletzte zu verzeichnen, sodass Kraft und Widerstand früh nachließen und der Sieg deutlicher ausfiel als erwartet. LA Moritz Klenk war mit seinen Kontertoren besten Werfer der Bayern.

 

Insgesamt brachte das Turnier für alle wertvolle Erfahrungen. Trainer Dieter Braun gab jedem Kader ein individuelles Feedback. Cedric Riesner wurde von den Trainern als bester Kreisspieler in das Allstarteam gewählt.

Eine positive Bilanz war erkennbar, weil sich das Team nach dem Debakel gegen Sachsen-Anhalt kontinuierlich steigerte und die letzten Spiele gewinnen konnte, was mit einer verbesserten Einstellung und mit deutlichen Lerneffekten in der Wettkampfhärte zu begründen ist.

Nun gilt es im Oktober im Qualifikationsspiel zum Deutschland-Cup beim HV Saar erfolgreich zu sein.     

 

Luis Oberosler          TSV Allach                TW

Kaya Cetin               HT München             TW

Lucas Geisreither     TSV Friedberg            4 Tore

Phillip Hlawatsch      TSV Schleißheim         6

Stephan Seitz           TSV Allach                15/1

Christian Stöckl        HC Erlangen               3

Moritz Klenk             TVG Junioren            11

Marius Waldmann     TSV Niederraunau      3

Jan Brüning-Wolter  HSC Coburg                5

Noah Iancu              TVG Junioren              3

Omar Tucovic           DJK Rimpar              10/4

Adam Czako             VfL Günzburg           16

Florian Schmidt        TSV Rothenburg         6/1

Cedric Riesner          TSV Allach                20

Dieter Braun – BHV-Trainer
Christoph Kolodziej – BHV-Landestrainer
Adi Erber- BHV-Videoscout
Physio: Lorraine Hellriegel
      

zurück zur Übersicht


Top