Schiedsrichtersichtung bei den Bayerischen Meisterschaften der Bezirke

Auch in diesem Jahr fand wieder eine Schiedsrichtersichtung bei den Bayerischen Meisterschaften der Bezirke im Handball Leistungszentrum (HBLZ) in Großwallstadt statt. Denn ebenso wichtig wie die Förderung der Handballtalente ist das Coaching des Schiedsrichternachwuchses.


Sieben förderungswürdige Schiedsrichterteams aus den acht Bezirken, welche von den Bezirksschiedsrichterwarten für dieses Turnier gemeldet wurden, sind bereits am Freitagabend mit den einzelnen Mannschaften angereist.
Die meist noch jungen Schiedsrichter werden bei diesem Event von der Verbandsspitze im Schiedsrichterwesen des Bayerischen Handball-Verbandes betreut und gecoacht. Bereits am Freitagabend wurden die Teams in einer kleinen Besprechungsrunde auf das bevorstehende Turnier vorbereitet.
Zuerst wurde den interessierten Schiedsrichtern nach einer kurzen Vorstellungsrunde vom Verbandsschiedsrichterwart Andreas Warter die Aufstiegsmöglichkeiten auf Verbandsebene und darüber hinaus erörtert. Anschließend wurde ihnen der Einsatzplan und das Vorgehen der Coaching Maßnahmen für die Spiele in der Vorrunde vorgestellt.

Die Coaching Maßnahmen wurden bei sämtlichen Spielen der Vor- und Hauptrunde von einem Teil des Verbandsschiedsrichterausschusses (VSA)  durchgeführt. Neben dem VSW waren hier die beiden Lehrwarte R. Cesinger und P. Wagner vor Ort. Am Samstag wurden sie zusätzlich vom A-Kader Schiedsrichter B. Liebsch unterstützt.
Nach Abschluss der Sichtungsmaßnahmen konnte VSW Warter allen Teams mitteilen, dass sie in den neu gegründeten C-Kader übernommen werden. Die beiden Teams (Theresa Prinz / Danny Uhlmann und Paolo D´Oria/ Julius Hlawatsch) konnten sogar aufgrund ihrer Leistung in den B-Kader übernommen werden.
Am Sonntagnachmittag bedankte sich der Schiedsrichterausschuss für  die überwiegend guten Leistungen der Schiedsrichter und gab ihnen die Lehrgangstermine bereits bekannt. Nicht unerwähnt sollte die erneut sehr gute Organisation unter der Leitung der beiden Vizepräsidenten Ben Schulze und Daniel Bauer bleiben.

Für die Bezirke waren folgende Teams im Einsatz: 
Unterfranken: Yannik Frenzel / Johannes Wald   
Mittelfranken: Maximilian Mittag / Arnel Thormann   
Mittelfranken: Jonas Frisch / Robin Nagel  
Ostbayern: Nikolas Wolf / Simon Ludwig   
Altbayern: Paolo D´Oria / Julius Hlawatsch   
Alpenvorland: Luca Weyhofen / Johannes Werner  
Oberbayern: Theresa Prinz / Danny Uhlmann   

Bericht und Foto: Andreas Warter

zurück zur Übersicht


Top