OBB-Bericht: 8-Bezirke-Turnier weibl. 2003

In einem kurzen Trainingslager und noch zusätzlichen Trainingseinheiten Anfang Juni bereitete Miriam Wilke ihr Team auf das Turnier vor.


Das Turnier startete für die Mädels aus Oberbayern am Samstagmorgen gegen die Auswahl aus Unterfranken und endete mit einem knappen Sieg (13:11).

Hier wurde deutlich, dass das Team trotz Trainingslager und zusätzlicher Einheit kurz vor dem Turnier zu keinem Zeitpunkt vollständig gemeinsam trainieren konnte.

Die individuell sehr gut ausgebildeten Unterfränkinnen haben dies ausgenutzt und uns ein ums andere Mal gefordert. Den Sieg konnten wir uns durch schnelleres Umschaltspiel aus einer gut funktionierenden 3:2:1-Deckung erarbeiten.

Das Augenmerk bei Spiel 2 gegen Altbayern lag daher auf einer aktiven 6:0-Abwehr und der notwendigen Steigerung im individuellen 1:1-Verhalten im Angriff. Gerade die für viele Spielerinnen noch ungewohnte Abwehrform konnte aber gut umgesetzt werden, weswegen wir über ein solides Tempospiel am Ende deutlich mit 25:8 gewinnen konnten. Weiterhin hatte man aber im Angriff das Gefühl, dass die Mädels sehr nervös agieren und sich sowohl bei der individuellen Entscheidungsfindung, als auch im Kleingruppenspiel noch weiterentwickeln müssen.

Im letzten Gruppenspiel ging es gegen Alpenvorland um den Gruppensieg. Mit einem 1-Tores-Vorsprung hätte hier auch ein Unentschieden ausgereicht. Alpenvorland hat bereits in den ersten beiden Spielen eindrucksvoll gezeigt, wie schöner Tempohandball gespielt wird und wie breit der individuelle Kader ist. Dies konnten sie dann auch gegen Oberbayern beweisen: technische Fehler und Wurfpech wurden durch Alpenvorland souverän in Gegenstöße umgewandelt, sodass Oberbayern einem Zwischenstand von 10:3 hinterherlaufen musste. Die Oberbayerinnen liesen sich nicht unterkriegen und kämpften sich durch phasenweise schöne Kreuzbewegungen wieder auf ein 10:7 heran. Insgesamt war aber die Angriffsleistung an diesem Tag nicht ausreichend und Alpenvorland gewann am Ende verdient mit 14:20.

So durfte man am Sonntag das Halbfinale gegen Ostbayern antreten. In diesem vierten Spiel schien das Team aus Oberbayern endlich im Turnier angekommen zu sein. Die Nervosität im Angriff wurde abgelegt, es wurden zahlreiche richtige Entscheidungen im Angriff getroffen und auch die Abwehr sowie das vorgegebene Tempospiel konnten gut umgesetzt werden. Die individuelle Klasse aus Ostbayern reichte nicht aus und Oberbayern freute sich über ein 17:15 und den verdienten Einzug ins Finale, wo wir erneut auf Alpenvorland treffen sollten, die im Halbfinale gegen Schwaben erneut hoch mit 18:8 gewonnen haben.

Die Vorgabe durch das Trainerteam für das Finale war, das Tempospiel der Alpenvorländerinnen zu unterbinden, was das gesamte Spiel sehr gut funktioniert hat. An dieser Stelle ein großes Lob an den Willen und Einsatz der Oberbayern-Mädels, die zum richtigen Zeitpunkt die Vorgaben der Trainer umgesetzt haben. Die erste Halbzeit ging mit 7:8 an Alpenvorland. Unterstützt von den Anfeuerungsrufen unserer männlichen Jugend und den Mädels aus Altbayern (vielen Dank dafür) kämpften die Oberbayerinnen auf und neben dem Spielfeld Tor um bis zum Ausgleich (13:13) nach regulärer Spielzeit. Hierbei konnte gerade im Angriff das an diesem Tag überragende 1:1-Verhalten von Charly Paulus gesehen werden, einen Fortschritt gab es auch weiterhin im Kleingruppenspiel sowie den Kreuzbewegungen unter der Leitung von Krissi Krecken. Leider wurde ein Tor von Feli Stichlmayr als übertreten gewertet, weswegen Oberbayern nun im 7m-Werfen gegen Alpenvorland antreten musste. Auch das 7m-Werfen gestaltete sich auf Augenhöhe – mit viel Glück geht der erste Wurf aus Alpenvorland in unser Tor, aber Oberbayern zieht zum 14:14 nach. Unser zweiter Wurf wird von der super aufgelegten Finia Bayer gehalten, aber auch Maria Sonnekalb kann sich im Anschluss über einen gehaltenen Ball mit Oberbayern freuen. Am Ende wird aber erneut der Ball von Finia Bayer gehalten und Alpenvorland zieht auf den 15:17 Endstand davon.
An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen aus Alpenvorland!

Urkunde

Das Team aus Oberbayern hat sich insgesamt gerade im Finale aus Sicht der Trainer sehr gut verkauft und in einem engen Finale den Kürzeren gezogen. Die Trainer sind sehr stolz, dass sich folgende Mädels für den BHV-Kader beweisen konnten: Charlotte Paulus, Pia Wittmann und Felicitas Stichlmayr. Hervorzuheben ist hier, dass Feli aufgrund von Schulterproblemen von rechts auf links umgeschult hat – großen Respekt für diese Leistung, Feli! Pia wurde für das Allstarteam beste Spielerin im linken Rückraum und beste Torschützin – super gemacht, Pia! Auch Maria Sonnekalb und Jasmin Alnajjar warten auf eine Einladung zum Lehrgang. Der junge Jahrgang um Kristina Krecken, Carolin Hübner und Isabella Leube ist ebenso positiv aufgefallen und wird kommendes Jahr bei der Bayerischen Meisterschaft alles dafür geben, den Titel im Jahr 2019 nach Oberbayern zu holen.

Es endet eine erfolgreiche Auswahlzeit in Oberbayern für Nina Matheis, Simone Bauer, Nele Schilling, Pia Freibauer, Anastasia Vasilyeva und Lotte Walter – schön, dass Ihr mit dabei wart und das Team spielerisch sowie menschlich bereichert habt!

zurück zur Übersicht


Top