OBB-Bericht: 8-Bezirke-Turnier männl. 2002

Nach einer gelungenen Vorbereitungswoche mit Testspielen gegen die männlichen A-Jugenden aus Anzing, HT München und der HAK Bayern waren die Jungs gut gerüstet.


Am Samstag standen die ersten 3 Gruppenspiele an.
Das 1. Spiel gegen Unterfranken entwickelte sich gleich zum erwartet schweren ersten Spiel im Turnier. Zwar wurden zahlreiche technische Fehler produziert und etliche freie Würfe an Pfosten und Latte gesetzt, doch wurden diese Fehler durch eine beeindruckende Kampfkraft ausgebügelt. Ein weiterer wichtiger Faktor waren die beiden Torhüter, die etliche freie Einwurfmöglichkeiten des Gegners in der Schlussphase zunichte machten. So konnte nach einem 7:7 in der Halbzeit, das Spiel am Ende mit 13:16 für sich entschieden werden.

Im 2. Spiel ging es gegen den Bezirk aus Altbayern, mit dem man zusammen im Bus angereist war. Durch eine kompromisslose Abwehr und überfallartiges Gegenstoßspiel konnte in den ersten 10 Minuten gleich eine 10:2-Führung herausgespielt werden. Im weiteren Spielverlauf ließen Einsatz und Konzentration in Abwehr und Angriff nach, wodurch Altbayern beim 17:14 in der 24. Minute nochmals auf 3 Tore verkürzen konnte. Durch 2 schnelle Tore wurden den gegnerischen Bemühungen die Luft aus den Segeln genommen und man konnte das Spiel letztendlich mit 21:17 für sich entscheiden.

Im 3. und letzten Spiel des Tages ging es gegen Alpenvorland um den Gruppensieg. Gestützt auf der wohl besten Abwehrleistung des Turniers im 3:2:1-Verbund und stark haltenden Hütern in deren Rücken, konnte das Spiel mit 9:17 (5:9) gewonnen werden.

Somit war der 1. Turniertag erfolgreich abgeschlossen und der Gegner für das Halbfinale stand mit Schwaben auch schon fest.

Nach Aufstehen und anschließendem Frühstück ging es am Sonntag nun gegen den besagten schweren Gegner aus Schwaben mit zahlreichen BHV-Aktiven. Durch eine aggressive Deckung und geduldigem Angriffsspiel konnte man sich eine 7:5 Pausenführung erkämpfen. In den zweiten 15 Minuten entwickelte sich dann eine Partie auf Messers Schneide. Während die Schwaben im Angriff eine Schippe drauflegen konnten und über den Rückraum immer wieder zu (zu) einfachen Toren kamen, ließ die Abwehrleistung der Oberbayern ein wenig nach. Leider schaffte man es zu dieser Zeit nicht aus so mancher Überzahlsituation Profit zu schlagen, dementsprechend wurde die Partie immer enger und die Führung wechselte im Minutentakt. In einer spannenden Schlussphase konnte sich keines der beiden Teams entscheidend absetzen und so stand nach Ablauf der regulären Spielzeit ein 14:14 auf der Anzeigetafel.
Jetzt musste ein 7m-Werfen mit fünf Schützen aus jeder Mannschaft die Entscheidung bringen, welches Team Schwaben mit dem letzten Schützen (5:4) knapp für sich entscheiden konnte.

Nach dem verlorenen Halbfinale galt es für das Team die Enttäuschung aus dem verlorenen Halbfinale abzuhaken und sich mit einem ordentlichen Spiel aus dem Turnier zu verabschieden. Gegner war abermals Alpenvorland, welche schon aus dem Gruppenspiel bekannt waren. Durch konsequente Abwehrarbeit erarbeitete man sich rasch einen Vorsprung, der bis zur Halbzeit auf 5:11 ausgebaut werden konnte. Dieser wurde im weiteren Spielverlauf durch schnelles Umschaltspiel weiter erhöht und das Spiel letzten Endes mit 10:19 gewonnen.

Am Ende des Turnieres steht also ein 3. Platz, auf den man im Nachgang stolz sein kann, geht man doch mit 4 Siegen und in regulärer Spielzeit ungeschlagen aus dem Turnier. Dazu wurden 3 Jungs von den anderen Bezirkstrainern in das All-Star-Team des Turniers gewählt: Raffael Rheude (RM), Cedric Riesner (KM) und Stephan Seitz (RA). Glückwunsch Jungs, das habt ihr euch verdient!

 Urkunde

Wie eng es in der Spitze zuging, zeigten zum Abschluss die Finalspiele, in denen sich bei den Jungs Mittelfranken gegen Schwaben und bei den Mädels Alpenvorland gegen unsere Mädels aus Oberbayern erst jeweils im 7m-Werfen durchsetzen konnten. An dieser Stelle Glückwunsch an die Turniersieger aus Mittelfranken und Alpenvorland.

Nachdem das 8-Bezirke-Turnier für die meisten Spieler den Abschluss ihrer Auswahlkarriere bedeutet, gehen die Wege nun zwangsläufig auseinander. Für die Spieler im BHV-Kader geht es mit der Vorbereitung im Hinblick auf den Deutschland-Cup (ehemals sog. Länderpokal) weiter, während die anderen Spieler in ihre Vereine zurückkehren. Euch allen wünschen wir von Trainerseite aus maximalen Erfolg: Bleibt's dem Handball treu und gebt weiterhin Gas im Spiel (und auch im Training ;-)! Wir freuen uns auf baldiges Wiedersehen auf Turnieren und in den Handballhallen Oberbayerns.

Es spielten für Team Oberbayern:
K. Cetin, L. Oberosler im Tor:
H. Weber (6), N. Scharpf (4), B. Gigler (4), T. Pignot (3), Rheude (14/4), S. Riedmaier (1), S. Seitz (16/2), R. Gigler (7), J. Benecke (14/1), F. Wöhler (4/1), V. Schell (7/3), C. Riesner (11).

Das Trainerteam Johannes Borschel, Susanne Pignot und Lukas Behm bedankt sich bei allen Spielern, Eltern und Turnierausrichtern für die drei tollen Tage in Großwallstadt.

zurück zur Übersicht


Top