Die DHB-Juniorinnen bereiten sich unter anderem bei Trainingsmaßnahmen in Oberhaching und in Ismaning auf die WM in Ungarn vor. Mit Mia Zschocke und Lisa Antl (Foto) stehen zwei bayerische Spielerinnen im Kader; Amelie Bayerl gehört zu den Reservistinnen.

Mit Blick auf die U20-Weltmeisterschaft vom 1. bis 15. Juli im ungarischen Debrecen absolviert die weibliche U20-Nationalmannschaft zunächst vom 7. bis 11. Juni einen Lehrgang im sächsischen Großschirma. Bei dem Lehrgang wird es bewußt eine Handballpause geben: "Wir werden mental und körperlich andere Ansatzpunkte setzen“, sagt Bohm. „Die aktive Erholung der Spielerinnen soll dabei gefördert werden“. Pfänder fügt hinzu: „Dazu gehören insbesondere Maßnahmen zum Teambuildung sowie Athletiktraining“.
Bevor es vom 21.-25. Juni zum 4-Länderturnier nach Amiens/Frankreich geht, trifft sich die Mannschaft in der Sportschule Oberhaching. Die direkte WM-Vorbereitung findet vom 25. Juni bis 1. Juli 2018 in Ismaning statt.
Am Montag, 2. Juli, startet die DHB-Auswahl um 18 Uhr gegen Schweden in das WM-Turnier. Es folgenden die weiteren Gruppenspiele gegen Kroatien (3. Juli), Spanien (5. Juli), Ägypten (6. Juli) und Frankreich (8. Juli). Die vier bestplatzierten Mannschaften jeder Gruppe kommen ins Achtelfinale, das am 10. Juli ausgetragen wird, die dafür nicht qualifizierten Teams spielen am 10. und 11. Juli um den President's Cup.
Die WM-Vorrundenspiele der deutschen U20-Nationalmannschaft im Überblick:
Montag, 2. Juli, 18 Uhr:
Deutschland vs. Schweden
Dienstag, 3. Juli, 16 Uhr:
Kroatien vs. Deutschland
Donnerstag, 5. Juli, 12 Uhr:
Deutschland vs. Spanien
Freitag, 6. Juli, 16 Uhr:
Deutschland vs. Ägypten
Sonntag, 8. Juli, 14 Uhr:
Frankreich vs. Deutschland