Deutsche Handballerinnen lösen EM-Ticket mit Sieg gegen Litauen

Die deutschen Handball-Frauen haben ihr Auswärtsspiel in der EM-Qualifikation in Litauen souverän gewonnen und damit die Teilnahme an der Endrunde in Frankreich (29. November bis 16. Dezember) vorzeitig perfekt gemacht.


Das Team von Bundestrainer Henk Groener gewann in Alytus 25:11 (10:6) und kann vor dem abschließenden Gruppenspiel am Samstag (16.00/Karten unter dhb.de/tickets - live auf Sport1) in Gummersbach gegen die Türkei nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze in der Gruppe 6 verdrängt werden.

"Ich denke, mit dem Ergebnis können wir zufrieden sein und auch damit, dass wir zur EM fahren. Aber jeder hat auch gesehen, dass das Spiel nicht unbedingt das war, was wir zeigen wollten. Nach drei Monaten erstmals in dieser Besetzung war das aber okay", sagte Groener nach dem Spiel.

Vor rund 350 Zuschauern agierten die Frauen des Deutschen Handballbundes von Beginn an konzentriert. Nach fünf Minuten brachte Franziska Müller die Gäste erstmals in Führung, die fortan sukzessive ausgebaut wurde. Nach 16 Minuten lag das Team um die scheidende Kapitänin Anna Loerper erstmals mit drei Toren in Führung. Groeners Team ließ  defensiv nur wenig zu, die Litauerinnen kam erst in der 23. Minute zu ihrem vierten Treffer.

Marlene Zapf stellvertretend für ihre Mannschaftskolleginnen: "Wir sind froh, dass wir die die EM-Quali geschafft haben. Das Spiel war durchwachsen, das hätte souveräner sein können. Aber dank einer guten Abwehr haben wir das gut gelöst. Jetzt wollen wir gegen die Türkei gewinnen und am Mittwoch sehen, was dann gegen Polen noch drin ist." Somit können sich die bayerischen Handballfans auf eine motiviert aufspielende Frauennationalmannschaft und eine sicherlich sehr emotionale Verabschiedung von Anna Loerper freuen.

Die 238-fache Nationalspielerin der SG BBM Bietigheim wird am Mittwoch, 6. Juni, in der Münchner Olympiahalle gegen Polen ihr letztes Länderspiel bestreiten (Tickets unter dhb.de/tickets) und wird sich nach rund 13 Jahren Karriere in der deutschen Nationalmannschaft zukünftig vollumfänglich auf ihre Ziele bei der SG BBM Bietigheim konzentrieren. Am 14. Oktober 2005 feierte die gebürtige Kempenerin unter dem damaligen Bundestrainer Armin Emrich ihr Länderspieldebüt. Im Jahr 2007 gewann sie mit Deutschland die Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft in Frankreich, ihr größter Erfolg mit dem Deutschen Handballbund. Zweimal, 2015 und 2016, wurde die 1,64 Meter große Spielmacherin zu Deutschlands Handballerin des Jahres gewählt. Zudem gewann Loerper auf Vereinsebene den DHB-Pokal 2010 mit Bayer Leverkusen sowie den EHF-Cup 2013 mit dem dänischen Klub Team Tvis Holstebro.

Quelle: www.dhb.de, Foto: Björn Pazen

zurück zur Übersicht


Top