Gröbenzell verabschiedet sich mit Auswärtserfolg aus der 2. Bundesliga

Mit dem ersten Auswärtssieg in Hannover geht für den HCD ein großartiges Kapitel zu Ende. Trotz des Abstiegs überwiegen ganz deutlich die positiven Erinnerungen: Man kann stolz sein, zu was der gesamte Verein in der Lage ist.


Mit 25:30 (15:17) hat der HCD Gröbenzell sein vorerst letztes Spiel in der zweiten Bundesliga bei der HSG Hannover-Badenstedt gewonnen. Von Anfang an legten die Gäste in Hannover souverän los und führten schon nach wenigen Minuten mit vier bis fünf Toren Vorsprung. Stark in der Abwehr und in der Offensive konsequent im Abschluss konnte sich das Team von Hendrik Pleines früh absetzen, allerdings steckten auch die Gastgeber nicht auf und konnten den Vorsprung zur Halbzeit wieder bis auf zwei Tore verkürzen.

HCD Coach Pleines schien die richtigen Worte in der Pause gefunden zu haben: Die Gröbis konnten ihren Vorsprung phasenweise sogar bis auf sieben Tore ausbauen und ließen sich die Butter in einer konzentrierten und überlegen geführten Party nicht mehr vom Brot nehmen. Allen voran konnten beim HCD Sina Fischer, Amelie Bayerl und Verena Obermeier mit jeweils fünf Toren überzeugen, ehe zum Schlusspfiff nochmal kollektiver Jubel angesagt war.

Der Abstieg in die dritte Liga ist leider dennoch unvermeidlich. Über die gesamte Saison gesehen hat sich die Mannschaft jedoch vor dem Hintergrund der geringen Erfahrung, vieler Verletzungen und Ausfällen enorm gesteigert und viel dazu gelernt. Insofern geht man mit einem weinenden aber auch einem lachenden Auge in die Sommerpause.

Beim HCD sind sich alle Beteiligten einig, dass es auch in der nächsten Saison ein hartes Stück Arbeit werden wird, wenn man Erfolge feiern will. „Es ist aber auch allen bewusst, dass die Mannschaft das Potenzial und den Ehrgeiz hat, wieder oben mitzuspielen“ – das hat Sina Fischer bereits angekündigt.



zurück zur Übersicht


Top