HC Erlangen schlägt SG Magdeburg

Nur vier Tage nach dem sensationellem Remis gegen die Rhein-Neckar-Löwen kann Erlangen den Tabellenvierten SCM besiegen.


(nh) Nur vier Tage nach dem sensationellen Remis gegen den amtierende  Deutscher Meister und Pokalsieger, Rhein-Neckar-Löwen, hat der HC Erlangen ein weiteres Top-Team der Liga, den Tabellenvierten SC Magdeburg mit 31 : 29 (15 :14) besiegt.

Bis in die Haarspitzen motviert ging die Mannschaft von Anfang an hoch konzentriert zur Sache. Dank einer erneut starken Abwehr mit einem überragenden Schlußmann Nikolas Katisigiannis ging Erlangen der ersten Viertelstunde mit 9 : 6 in Führung. Magdeburg kam nun auch besser ins Spiel und konnte in der 26. Minute zum 13 : 13 ausgleichen. Die Schlußminute ließ nach einmal Spannung aufkommen. Katsigiannis hielt beim Stande von 14 : 14 einen 7-m-Wurf von Musche. In letzter Sekunde konnte Gorpishin mit einem Sprung in den Wurfkreis den Ball ins Tor boxen. Mit einem 15 : 14 ging der HC vor fast 4000 Zuschauern in die Halbzeitpause.

Nach der Pause spielten die Franken weiter konzentriert, konsequent, mit Leidenschaft und Spielfreude weiter. Aus einer sicheren Abwehr heraus und mit erfolgreichen Abschlüssen ging der HC Tor um Tor voran. In der 44. Minute erhöhten die Erlanger gar auf 26 : 19. Doch auch die Magdeburger, vor einer Woche noch im EHF-Halbfinale, stemmten sich vehement gegen die Niederlage. Pettersen brachte seine Mannschaft noch auf 30 : 27 heran. Mehr aber ließen die Erlanger nicht zu. Katisigiannis hielt seine Mannschaft im Spiel und so konnte der HC sein letztes Heimspiel in der Saison 2017/2018 gegen des SC Magdeburg mit 31 : 29 gewinnen.

Damit haben sich die Erlanger bei ihrem Publikum, das immer zur Mannschaft hielt, bedankt und in den letzten Spielen eindrucksvoll gezeigt, welches Potential in der Mannschaft steckt.

Vor dem Beginn der Partie wurden zwei sehr verdiente Spieler, die die beiden Aufstiege in die 1.Liga mit erspielten großem Beifall verabschiedet. Martin Stranowsky wird in seine Heimat zurückkehren, Jonas Link sucht bei einem anderen Verein sein Glück und hofft dort auf mehr Einsatzzeiten auf seiner Position zu bekommen.

Einen Tag nach dem Topspiel stellte der HC Erlangen einen weiteren Neuzugang vor. Der norwegische Vizeweltmeister Petter Overby soll in der neuen Saison den HCE verstärken. Der Abwehrspezialist (2,00 m groß und 110 kg schwer) wechselt vom 14fachen dänischen Meister Kolding Kopenhagen nach Franken. Zuvor hatte Overby beim norwegischen Top-Club Elverum sechs Mal die Meisterschaft feiern und einige Jahre im Europapokal spielen können. Der 26jährige Overby trug 52mal das norwegische Nationaltrikot und war im Team, das 2017 sensationell die Vizeweltmeisterschaft  nach Norwegen holte.

Quelle Overby: HC-Presseinformation vom 25.05.2018

 

zurück zur Übersicht


Top