DJM: TVG Junioren gewinnen das Rückspiel gegen Magdeburg

Der 26:25-Erfolg gegen den Titelaspiranten aus Magdeburg reichte nicht, um in das Viertelfinale um die Deutsche B-Jugend Meisterschaft einzuziehen. Am Ende fehlte ein Tor.


Das U 17-Team der TVG Junioren Akademie lieferte gegen den SC Magdeburg auch in der Untermainhalle in Elsenfeld ein hervorragendes Handballspiel ab und verlangte den Gästen alles ab.

Magdeburg legte diesmal hochkonzentriert von Anfang an los und lag schon nach einer Minute Spielzeit mit 0:2 in Front. Die TVG Junioren konnten den Anfangsrückstand verkürzen und konnten zum 3: 3 und 4: 4 ausgleichen. Ab der 7. Minute ging Magdeburg immer wieder in Führung und konnte  sich zweimal mit drei Toren (7:10 und 8:11) absetzen. Der Teamgeist der gesamten Mannschaft, clever und ruhig vorgetragene Angriffe, eine kämpferische Topeinstellung der Großwallstädter Jungs in der Abwehr und ein hervorragender Torhüter, Sebastian Klein, waren der Garant dafür, dass die Junioren Akademie bis zur Halbzeit zum 12:12 ausgleichen konnten.

In der zweiten Halbzeit führte Großwallstadt durchgängig, in der 43. Minute, 7 Minute vor Schluss, erhöhten die U17 Junioren auf 24:21; das Viertelfinale war greifbar!

Magdeburg fand in der zweiten Halbzeit gegen den Großwallstädter Rückraum Osifo, Horn und Klöck kein Mittel. Dem Großwallstädter Mittelmann, Ketil Horn,  gelang es immer wieder, die beiden Halben Joshua Osifo und Niklas Klöck in Abschlusspositionen zu bringen. Die beiden wuchteten die Bälle in das Magdeburger Gehäuse oder spielten clever auf Paul Hüttmann und Alexander Pfeifer, die über die Außenpositionen dann zum Abschluss kamen. Auch die phasenweise Manndeckung gegen Ketil Horn konnte den Spielfluss nicht eindämmen. Niklas Klöck nutze gnadenlos die Freiräume in der Magdeburger Deckung  und kam zum Torabschluss oder holte Siebenmeter für die TVG Junioren heraus, die Paul Hüttmann souverän verwandelte. Sebastian Klein im Großwallstädter Tor entschärfte dann noch einen Siebenmeter, so dass die Halle kochte.

7 Minuten vor Schluss nahm die Magdeburger Bank eine Auszeit und versuchte nochmal das Ruder herumzureißen. Niklas Klöck antwortete mit einem Tor auf die Auszeit und erhöhte auf 25:21.

Danach erhielten die TVG Junioren noch zwei Zeitstrafen gegen sich. Magdeburg nutzte die Überlegenheit und konnte so 30 Sekunden vor Schluss auf 26:25 verkürzen. Großwallstadt gelang im letzten Angriff leider nicht mehr der Treffer zum 27:25, der zu einer Verlängerung geführt hätte, da man das Hinspiel in Magdeburg mit 27: 25 aus Sicht der TVG Junioren Akademie verloren hatte.

Unter dem Strich scheidet man unglücklich und bitter im Achtelfinale aus, ist aber mit einem führenden Leistungszentrum des deutschen Jugendhandballs bei zwei Spielen auf Augenhöhe gewesen, was eine Topleistung der Großwallstädter Junioren Akademie um Jugendkoordinator Rudi Frank darstellt.

Jugendkoordinator und U17 Trainer Rudi Frank:
„Wir haben in 100 Minuten gegen eine der Topadressen des deutschen Jugendhandballs eine Leistung auf Augenhöhe gezeigt und scheiden auf Grund von Kleinigkeiten aus. Die Distanz, die uns zurecht von Magdeburg unterscheidet, konnten wir mit Taktik, Leidenschaft und Teamgeist egalisieren. Wir sind jetzt alle natürlich zutiefst enttäuscht, dass wir es leider nicht geschafft haben, werden allerdings sehr bald den Blick nach Vorne richten und mit viel Stolz und Demut auf das Vollbrachte zurückblicken. Die Entwicklung, die der Jahrgang 2001 in den letzten zwei Jahren durchgemacht hat, ist herausragend und lässt mich mit maximalem Stolz auf diese Mannschaft blicken. Ich bedanke mich bei allen Eltern, Helfern, Trommlern, meinen Trainerkollegen und dem Vorstand für die Unterstützung in den letzten Wochen."

Es spielten in Elsenfeld: Sebastian Klein (TW), Philipp Hoepffner (TW), Paul Hüttmann 4/3, Joshua Osifo 5, Ketil Horn 2, Niklas Klöck 9, Alexander Pfeifer 5, Dominik Sucic 1, Enno Beyer, Leon Ulrich, Moritz Klenk , Noah Iancu

Text und Foto: TVG Junioren Akademie

zurück zur Übersicht


Top