Deutsche Meisterschaft - Wir sind dabei

Durch die knappe 26:22 Niederlage in Leipzig bringt sich die weibl.B-Jugend von Forst United in eine gute Position für das Rückspiel um den Viertelfinaleinzug zur Deutschen Meisterschaft.


Bereits am Samstag reiste die weibliche B-Jugend des TSV EBE Forst United nach Leipzig um die extrem erfolgreiche Saison, nach dem Bayerischen Meistertitel noch mit dem 8tel Finale in der Deutschen Meisterschaft zu veredeln. Nach einem entspannten Nachmittag in Leipzig und einer erholsamen Nacht im Hotel starteten die Mädels nach dem Frühstück in die neue Halle des HC Leipzig. Mit dem HC Leipzig als amtierenden Deutschen Jugendmeister, wartete auf jeden Fall einer der großen Brocken unter den besten 16 Mannschaften Deutschlands auf unsere Mädels. Das gesamte Trainingsumfeld des HC Leipzig muss eindeutig als sehr professionell  bezeichnet werden, ein Punkt an dem Forst United seit einigen Jahren hart arbeitet, aber von 7 Trainingseinheiten in der Woche noch weit entfernt sind. So waren die Rollen vor dem Spiel klar verteilt. Der große Favorit HC Leipzig und der Underdog aus Bayern, Forst United. Wer bereits die Spiele zuvor im 16tel Finale verfolgt hat, wusste um das Potential der Leipziger, die den Thüringer HC im Meisterschaftsrennen mit 28:11 deklassierten. Wobei dieser Thüringer HC sein "16tel Finale" gegen den TSV Haunstetten (Bayerischer Vizemeister) mit 23:16 gewinnen konnte. Es schien also eine Mammutaufgabe vor uns zu liegen, ein Weiterkommen könnte nur unter optimalen Voraussetzungen stattfinden.

Mit Anpfiff des Spiels zeigten die Mädels aber was wirklich in ihnen steckt. Nach dem anfänglichen Abtasten gingen sie direkt mit dem ersten Wurf in Führung. So stand es nach 43 Sekunden 1:0 für United. Als Leipzig dann noch mit ihrem ersten Versuch an Torhüterin Silvia Morath scheiterte und wir direkt zu Beginn der zweiten Minute mit 2:0 einen weiteren Nadelstich setzten, wartete die ganze Halle gespannt auf den Moment wartete in dem Leipzig den Schalter umlegt, das Visier runterklappt und Volldampf gibt. Doch als es in der 12 Minute nach starken Kombinationen im Angriff und einer hervorragend arbeitenden Abwehr 7:2 für die Oberbayern stand, machte sich auf den Rängen ein gewisser Unglauben beim heimischen Publikum breit. Denn dieser Vorsprung war nicht der Zurückhaltung der Hausherren geschuldet, sondern dem extrem beherztem und starken Auftreten des Bayerischen Meisters aus Ebersberg. Auch nach dem Timeout des HC Leipzig (9te Minute) konnten die körperlich weit überlegenen Sachsen nur schwer mit Forst United Schritt halten. Erst Mitte der ersten Halbzeit kam Leipzig langsam auf, als unsere Mädels, durch das ungewohnt körperliche Spiel, Kräfte ließen die Konzentration kurzzeitig abfiel und sich einige kleine technische Fehler ins Spiel von Forst United schlichen. So erreichten die Hausherren in der 23ten Minute erstmals der Ausgleich zum 9:9. Doch das letzte Tor der ersten Halbzeit gelang unseren Mädels 20 Sekunden vor der Sirene, so dass man überraschen, aber höchst verdient mit einer 10:9 Führung zum Pausentee übergehen konnte. Das Trainerteam mahnte die Mädels in der Kabine zum Haushalten mit den eigenen Kräften, denn bereits im ersten Durchgang wurde mehr investiert als üblicherweise in einem gesamten Spiel in der Bayernliga.

Der Beginn der zweiten Halbzeit verlief für Forst United leider nicht so wie der Start in die erste. Zwar blieben wir trotz Unterzahl in Schlagdistanz so stand es in der 29ten Minute nur 12:13 für den HC Leipzig, der sich nun besser auf das bayerische Spiel eingestellt hatte. Als es für uns innerhalb von 30 Sekunden zwei weiter Zeitstrafen setzte, konnten sich die Gastgeber das erste Mal im Spiel in doppelter Überzahl auf einen 13:17 Zwischenstand absetzen. Den Leipziger Fans schmeckte dieser Spielstand merklich besser und langsam wich der ersteSchock aus den Gliedern, es wurde lauter in der Halle. Die mitgereisten Fans aus Ebersberghielten lautstark dagegen und gaben unseren Mädels den notwendigen Rückhalt. Diese bissen sich nochmal richtig in das Spiel, sodass trotz einer weiteren Zeitstrafe gegen uns, und notwendiger Pausen für unsere Führungsspieler,  in der 45ten Minute bei einem Spielstand von 19:23 noch alles offen war. Die letzten Minuten liefen zwar sehr hektisch ab, doch unsere Mädels bäumten sich nochmal auf und verkürzten auf ein 22:25, ehe Leipzig in der letzten Sekunde des Spiels den 22:26 Endstand fixierten „Als krasser Underdog haben wir uns unglaublich stark präsentiert. Die Niederlage in fremder Halle gegen den amtierenden deutschen Meister haben wir gekonnt niedrig gehalten. Somit haben wir die bestmögliche Ausgangslage geschaffen für das kommende Rückspiel in Ebersberg. Über 50 Minuten haben wir mit dem HC Leipzig auf Augenhöhe gespielt“, lobte Spartenleiter Felix Mäsel die Leistung des Teams nach dem Spiel.

Bereits am Samstag den 21.04. steigt um 18:00 Uhr das Rückspiel um den Einzug in das 4tel Finale der Deutschen Meisterschaft. Wir freuen uns über viele Fans, die uns unterstützen und hoffen auf eine eventuelle Sensation gegen den HC Leipzig.

zurück zur Übersicht


Top