Das Unerwartete geschafft – AKG-Mädchen erneut beim Bundesfinale in Berlin

Für vier der 2001-er Mädchen (Reuthal, Tong, Hertlein und Reinertz) war es bereits das 5. erfolgreiche Bayernfinale in Folge: Seit 5 Jahren sind sie in Bayern ungeschlagen, bei weit über 50 Spielen in Folge.


Nachdem aus dem Superjahrgang altersbedingt einige Mädchen ausschieden, musste Dusan Suchy die Mannschaft komplett neu formieren. Somit war nicht unbedingt davon auszugehen, dass sie auch in diesem Jahr das Bundesfinale erreichen würden. Aber die Mannschaft steigerte sich von Turnier zu Turnier und bezwang im nordbayerischen Finale den Favoriten aus Nürnberg, das Scharrer-Gymnasium. Trotz 4 Tore Rückstand gelang es ihnen das Spiel mit enormer Entschlossenheit zu drehen und sie gewannen es mit 17:12. Somit rückte das Ziel Berlin immer näher.

Bei der bayerischen Meisterschaft trafen sie in Günzburg auf das Gymnasium aus Hersching. Die Spielzeit betrug 2x 25 Minuten und dies bot den Trainern mehr Möglichkeiten, um in das Spielgeschehen einzugreifen. Leichte Nervosität war bei beiden Mannschaften zu spüren. Die erfahrenen AKG-Mädchen kamen besser damit klar. Cara Reuthal gelang mit einem Hattrick die 3:0 Führung, im Tor konnte Lara Moser anfangs alle Würfe aus dem Rückraum und auch einen 7-m entschärfen.

Nach 10 Minuten stand es 9:4. Dann wurde aber Hersching mutiger. Im Positionsangriff agierten sie sicherer und spielten immer wieder mit schönen Aktionen die Kreisläuferin frei. So kamen sie auf 10:8 ran. Suchy reagierte und stellte die Abwehr von 6:0 auf 5:1 um mit Ina Hertlein an der Spitze. Die flotte Spierlerin nahm dem Angriff des Gegners wieder den Schwung weg. Dank der Umstellung in der Abwehr und des sehr effektiven Positionsangriffes konnte sich das AKG wieder auf 22:16 zur Halbzeit absetzen. Über die ganze Spielzeit fand Hersching kein Mittel gegen das Linkshänder-Duo Reuthal - Hertlein, die nicht nur selber Torgefahr ausstrahlten, sondern auch die im linken Rückraum spielende Hanna Hahn bedienten.

Für die Vorentscheidung sorgte auch Franziska Remler, die am Anfang der 2. Halbzeit gleich 2 Treffer von der Linksaußen-Position markierte. Spätestens ab diesem Moment (25:17) hatte das AKG das Spiel fest im Griff. In der zweiten Hälfte hütete Marietta Böhm das Tor. Auch sie zeigte eine gute Leistung und so konnte der Vorsprung auf 38:25 ausgeweitet werden. Am Ende sprang ein in dieser Höhe nicht erwarteter, aber verdienter Sieg heraus. Die Freude bei den Mädchen war groß, ähnlich wie beim ersten bayerischen Meistertitel im Schulhandball. So hat die Mannschaft wieder das Ticket gelöst, mit dem sie zum Bundesfinale JTFO nach Berlin fahren können, das vom 24.4.-28.4.2018 stattfindet.

Es spielten: Tor: Lara Moser , Marietta Böhm, Feld: Cara Reuthal 18/1, Ina Hertlein 6/1, Hanna Hahn 6, Franziska Remler 4, Sarah Reinertz 2, Lea Ganz 2, Julia Schiffmaier, Thu-Huong Tong, Alina Kieser

Bericht: Gerlitta Brunner;  Foto: AKG

zurück zur Übersicht


Top