Männliche B-Jugend des TSV Friedberg gewinnt Landesliga-Meisterschaft

Im Final Four der männlichen B-Jugend, das in Großwallstadt ausgetragen wurde, gewinnt Friedberg im Endspiel gegen Regensburg die Landesligatrophäe.


In der Runde der letzten Vier wartete zunächst die zweite Mannschaft der dortigen Handball – Juniorenakademie auf den TSV Friedberg. Doch der TSV ließ sich weder von der beachtlichen Kulisse noch vom körperlich überlegenen Gegner beeindrucken. Die Abwehr hielt gut dagegen, vorne verließen sich die Friedberger auf geduldig ausgespielte Kombinationen. Der 6:7 Pausenrückstand nach 20 Minuten verhieß eine spannende zweite Hälfte. In diese startete Friedberg gut und ging rasch mit 10:8 in Führung.
Danach stand die Defensive so gut, dass sich der TSV auch in vier Minuten Unterzahl keinen Gegentreffer fing. Großwallstadt machte mächtig Dampf und zog alle Register, aber bis zum Ende verteidigten die Gäste ihren knappen Vorsprung. Mit 16:14 gewann der Meister der Landesliga Süd sein Halbfinale und zog ins Endspiel gegen Regensburg ein, den Zweiten der Südstaffel.

In der Punktrunde musste der TSV eine seiner lediglich zwei Niederlagen gegen die Oberpfälzer hinnehmen, die für ihre eisenharte Abwehr bekannt sind. Bis zum 8:8 war das Finale ein Spiel auf Augenhöhe. Danach zeigte Friedberg aber, dass seine Abwehr ebenfalls hervorragend funktionierte und bekam in den acht Minuten bis zur Pause keinen weiteren Treffer mehr. Das 14:8 schaffte ein gutes Polster für die zweiten 20 Minuten.
Und in diesen spielten sich die Herzogstädter in einen Rausch. Regensburg kam kaum einmal durch die Defensive, zudem zeigten die beiden Torhüter Seidler und Karl etliche Glanzparaden. Vielen Treffern durch Tempogegenstöße folgten weitere durch gut durchgeführte Spielzüge. Zwischenstände von 20:12 und 27:13 verdeutlichten die Friedberger Überlegenheit, die im Endstand von 29:14 mündete.

Damit warteten gleich zwei Auszeichnungen auf die Friedberger B – Jugend: Der BHV ehrte sie nicht nur für die Meisterschaft in der Landesliga Süd, sondern auch für den Triumph beim Endturnier der Landesliga – Staffeln. Besser kann eine Saison nicht enden.
Für Friedberg waren im Einsatz: Fieger; Karl; Seidler (Tor); Häusler (6), Braun (7); Hrgic (6); Schreiber (1); Geisreither (7); Heitz; Link (2); Salopek (3); Baur (1); Lugauer (12).


zurück zur Übersicht


Top