Bayerischer Handball-Verband
E-Mail
Facebook
Suchen
Menü

Talentförderung

Talentförderung Oberfranken Sitzung mit Ben Schulze

Talenförderung in Bayern mit Ben Schulze

Am 30.09.2017 fanden sich zahlreiche Vereinsvertreter des Bezirkes Oberfranken im BSV-Heim in Bayreuth ein, um an der von Ben Schulze (Vizepräsident Talentförderung im BHV) organisierten Informationsveranstaltung über die Talentförderung in Bayern teilzunehmen.
Oberfranken war hierbei die vierte Station im Zuge seiner Infotour durch die Handballbezirke in Bayern. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Bezirksvorsitzenden Klaus-Dieter Sahrmann erklärte der Vizepräsident den Anwesenden, wie das Talentförderungssystem im BHV funktioniert und welche Möglichkeiten der Kooperation bestehen. Im Anschluss brachte der stv. BV Talentförderung des Bezirkes, Felix Rockenmayer, die Teilnehmer auf den aktuellsten Stand, was die derzeitigen Auswahltrainer und Trainingszeiten betrifft.
Im Anschluss an die Vorträge fand noch eine konstruktive Diskussion über Problemfelder der Vereine statt, ehe die Veranstaltung gegen 11:30 Uhr durch den BV beendet wurde

 Vortragsunterlagen Talenförderung in Oberfranken (Felix Rockenmayer)


Stützpunkt Trainingseinheiten | Termine

Eure Termine für das Stützpunkttraining findet Ihr neuerdings in nuLiga unter den Veranstaltungskalender.

Gebt dazu folgende Filterkriterien (siehe Bild) ein und drückt auf "Suchen".


Wichtige Dokumente für Stützpunktspieler/innen


Stützpunkt Trainingseinheiten | weiblich 2005/2006

Für Eure Termine haben wir hier zum Download einen

Erstsichtungen im Bezirk Oberfranken

Am Wochenende 08./09.07. fanden die Erstsichtungen im Bezirk Oberfranken statt. Den Anfang machten die Mädchen des Jahrgangs 2005 und jünger in Marktleugast. Unter den Augen von BHV-Trainerin Steffi Placht und den Bezirkstrainern Loraine Hellregiel, Hans-Peter Oertel und Felix Rockenmayer wurden die Mädchen in mehreren Bereichen, darunter Koordination, 1:1 und verschiedenen Spielformen getestet. Am Ende konnten alle Mädchen die Sichter überzeugen, so dass der Kader aktuell aus 26 Spielerinnen besteht.

Ein ähnliches Bild ergab sich am Sonntag bei den Jungen des Jahrgangs 2004. Unter der Leitung der Sichter Christian Weigl (BHV), Matthias Starz und Felix Rockenmayer (beide Bezirk Oberfranken) präsentierten sich 35 junge Talente in Koordination und spielerischen Elementen wie dem 2x3:3 und dem 6:6. Nach vier intensiven Stunden wurden 25 Spieler in den Kader des Bezirks berufen.

Die so gesichteten Kader bereiten sich nun ein Jahr auf die zentrale Stützpunktsichtung vor, bei der der BHV-Kader gesichtet wird. An dieser Stelle sei noch einmal darauf hingewiesen, dass bei entsprechender Entwicklung jederzeit die Möglichkeit zur Nachsichtung in Absprache mit den Trainern und dem stv. BV Talentförderung besteht.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle noch den ausrichtenden Vereinen TV Marktleugast und HaSpo Bayreuth, sowie natürlich den engagierten Spielern, Eltern und Vereinstrainern, ohne die das alles nicht möglich wäre.

Gez. Felix Rockenmayer
Stv. BV Talentförderung


stv. BV Talentförderung Oberfranken

Felix Rockenmayer

Humboldtstr. 12
95444 Bayreuth

Mobilnummer+49 (0)176 / 476 418 13 (priv.)
Email felix.rockenmayer@gmx.de


Kontaktdaten

Kontaktdaten

Talentförderung und Auswahltrainer BHV Oberfranken

Top