Talentförderung -> Leistungssport

Im Bereich Talentförderung gab es in den letzten 3 Jahren neben der Coronakrise auch viele Änderungen zu bewältigen und umzusetzen. Es fing damit an das man das Ressort Talentförderung umbenannt hat in Leistungssport.  Als nächstes wurden jetzt zwei hauptamtliche Landestrainer beim BHV eingestellt (Regional zuständig für Nord- und Südbayern). 2022 wurde dann auch noch beschlossen das Förderkonzept leicht zu verändert.
Die Umbennung des Ressorts gibt somit klar die neue Richtung vor. Die Aufgabe der Bezirke wird es sein Talente möglichst früh zur erkennen und zu fördern und ihnen den Weg in Richtung Handball Leistungssport zu öffnen.

 Fördersystem 2023

 

Tobias Hauck und Julius Veihelmann haben zusammen mit den Auswahltrainer und -trainerinnen im Bezirk mit großem zeitlichem und persönlichem Einsatz versucht die Talente in Oberbayern auch während der Coronakrise bei der Stange zu halten und sie dann sanft auf die harte Selektion vorzubereiten, die sie bei jedem Sichtungsturnier erwartet.  Auch der von allen geforderte Einstieg in die Frühförderung bei den Mädchen und bei den Jungs wurde angegangen. Und so können die beiden auf drei anstrengende aber auch erfolgreiche Jahre in Oberbayern zurückblicken.

Leider verlässt Tobias die organisatorische Ebene bleibt dem Bezirk aber ersmal als Auswahltrainer erhalten. Sarah Kappelan wurde am Bezirkstag am 4.2.2023 als seine Nachfolgerin gewählt.

Sarah

Bei Julius stehen auch berufliche Veränderungen an, aber sollte er nicht aus Oberbayern weg müssen möchte er gerne im weiblichen Bereich die Mädchen bei ihrem Einstieg in den Handballleistungssport weiter unterstützen. Er wurde am Bezirkstag wieder gewählt.

Julius Veihelmann

Die organisatorische Trennung des Ressorts Leistungssport in männlich und weiblich hat sich in Oberbayern gut bewährt und wir freuen und das wir mit Julius und Sarah für die kommenden organisatorischen Aufgaben gut gerüstet sind.

Folgende Auswahltrainer im Bezirk Oberbayern leiten das Training in den Bezirksstützpunkten und das Frühfördertraining.
im männlichen Bereich: Eric von Niessen, Elke Haeffner, Tobias Hauck und Dirk Peschl
im weiblichen Bereich: Beate Schrögmeier, Susanne Pignot, Julius Veihelmann und Konstantin Schlosser

 

 

 

 

Kontaktdaten

Kontaktdaten

Stv.Bv Leistungssport

Sarah Kappelan (männl.)
Mail eMail

Mobil +49 173 8307564     

Julius Veihelmann (weibl.)
  Mail eMail

  Mobil+49 176 56541731

 .



Wichtige Termine

Offene Erstsichtung im Bezirk Obb
Anmeldung: https://forms.office.com/e/rjKcdYpzFS

weibliche Jugend 2012 - 24.02.2024
Sporthalle Ismaning (Isarena) Grünfleckstr. 2, 85737 Ismaning
Halleneröffnung: 9:30 Uhr

männliche Jugend 2011 - 16.03.2024
Sporthalle Gaißacher Str., Gaißacher Str. 8, 81371 München
Halleneröffnung: 9:30 Uhr

Unsere Partner
Top