Bezirkstag Altbayern 2023

Am Bezirkstag des Bezirks Altbayern am 21.01.2023 nahmen mehr als 60 Vereinsvertreter teil, die nicht zuletzt aufgrund der interessanten Vorträge ihr Kommen sicher nicht bereut haben.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gedachten zunächst der in der abgelaufenen Amtsperiode verstorbenen Handballfreunde, insbesondere der langjährigen Stv. BV Spielbetrieb des Bezirks sowie BHV-Vizepräsidentin Spielbetrieb Ingrid Schuhbauer, dem BHV-Ehrenmitglied Norbert Höhn und dem Ehrenmitglied des Bezirks Altbayern Karl Schmid.


Ben Schultze bei seinem lebendigen Vortrag zum "BHV im Wandel" 

Den Reigen der Vorträge eröffnete VP Leistungssport Ben Schultze, indem er den Teilnehmenden den "BHV im Wandel" vorstellte.

Als „Zentrale Themen der kommenden drei Jahre“ benannte Schultze

  • die Entwicklung – besonders die Mitgliederentwicklung – des Handballs in Bayern
  • die Ausgestaltung des BHV als „Servicecenter“
  • die Förderung des Leistungssports
  • die verpflichtende Einführung der Ganztagsbetreuung in den bayerischen Schulen

Der mit diesen Themen verbundene Wandel müsse als Chance begriffen werden — die Frage sei nicht, was in der Vergangenheit schlecht gelaufen sei, sondern wie man es in Zukunft noch besser machen könne.

Der Weg zu einem zukunftsfähigen, nachhaltigen und modernen Verband sei dabei als Prozess zu verstehen, der Wandel müsse "gemeinsam" gestaltet werden — gemeinsam zwischen Vereinen, Bezirken und Verband.


Martin Haider erläutert die Herausforderungen und Chance des "Ganztags in der Grundschule" 

Im Anschluss an diesen Vortrag erläuterte Martin Haider, Leiter der BHV-Geschäftsstelle, in wieweit die Einführung des Ganztags in der Grundschule ab 2026 Änderungen mit sich bringen werden, die "Herausforderungen und Chancen für unsere Vereine" bedeuten, auf die es sich bereits jetzt einzustellen gelte.

Der "Ganztag" werde die Kinder stärker und länger an die Schule binden, Hallenkapazitäten für die Vereine könnten wegfallen und die Personalknappheit an den Schulen werde womöglich verschärft. Als Konsequenz aus dieser Entwicklung, so mahnte Haider, müssen die Vereine "in die Schulen, um Kinder zu akquirieren und zu trainieren" — stärker noch als sie es bisher durch Programme wie "Sport nach Eins" und Sportarbeitsgemeinschaften (SAG) bereits getan hätten.

Schließlich stellte Dr. Daniela Scheyhing, Gastreferentin und Ansprech­part­nerin des BLSV für Vereine des BLSV-Bezirks Niederbayern, das Programm "Integration durch Sport (IDS)" sowie das Projekt "Sport schafft Heimat" vor. Der anschauliche Vortrag fand reges Interesse unter den Anwesenden.


Dr. Daniela Scheyhing stellt die Themen "Integration durch Sport (IDS)" und "Sport schafft Heimat" vor

Nähere Informationen zu diesen Programmen sind auf der BLSV-Seite https://www.blsv.de/startseite/produkte/sport-und-sozialangebote/integration-durch-sport/ zu finden.

Kernpunkt des Bezirkstags war dann der Programmpunkt "Wahlen", galt es doch eine neue Bezirksspielleitung, ein neues Bezirkssportgericht sowie neue Kassenprüfer zu wählen. Außerdem wurden die Delegierten und Ersatzdelegierten des Bezirks zum Verbandstag nominiert, der am 17.06.2023 in Bad Brückenau abgehalten wird.

Die "Mannschaft" der Bezirksspielleitung verlassen hat nach zwei Amtszeiten der stellvertretende Bezirksvorsitzende Spieltechnik Herbert Bochmann, für den mit Tobias Westermaier ein ebenfalls langjähriger Spielleiter und somit Spieltechnik-Experte als Nachfolger kandidierte. Alle anderen bisherigen Mitglieder der Bezirksspielleitung stellten sich zur Wiederwahl. Nachdem sich aus den Reihen der Anwesenden niemand zusätzlich für einen Posten in der BSL interessierte, wurden Gerhard Schmidt (Bezirksvorsitzender), Markus Becker (stv. BV Finanzen), Norbert Baaser (stv. BV Jugend), Claudia Mundry (stv. BV Leistungssport), Nikolaus Stuewer (stv. BV Bildung) und Tobias Westermaier (stv. BV Spieltechnik) in die neue Bezirksspielleitung gewählt.


Die Bezirksspielleitung des Bezirks Altbayern, ergänzt um das BLSV-Präsidiumsmitglied Udo Egleder (2. von links); Dominik Kindlein (rechts) vertrat die verhinderte stv. BV Leistungssport Claudia Mundry

Keine Überraschungen gab es auch bei der Besetzung des Bezirkssportgerichts: nachdem Kerstin Maisch  aus persönlichen Gründen als Beisitzerin ausschied, wurde schon im Vorfeld mit Dr. Stefan Richtsfeld ein weiterer Beisitzer gefunden. Das BSG besteht damit aus Holger Hamelmann (MTV Pfaffenhofen, Vorsitz) und den Beisitzern Harald Feurer (TSV Wartenberg), Alfred Graf (TV Landau), Patrick Köbrich (TSV Schleißheim), Stefan Richtsfeld (TSV Mainburg), Nikolaus Stuewer (TG Landshut) und Willi Treu (ETSV 09 Landshut).

Zu Kassenprüfern wurden Fabian Kuhns und Helmut Gal gewählt, neuer Ersatzkassenprüfer ist Steven Wolf Steffke.

Für ihr jahre- bzw. jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement für den Handballsport wurden die folgenden Sportfreundinnen und -freunde geehrt:

  • Herbert Bochmann als Zeitnehmer des SV Wacker Burghausen (seit 2012), Spielleiter (seit2013), stv. BV Spielbetrieb (seit 2017)
  • Faruk Durmaz für 30+ Jahre als Schiedsrichter, SR-Beobachter, SR-Einteiler, BSA
  • Katharina Guggenberger für 20+ Jahre als Schiedsrichterin, SR-Beobachterin, Jung-SR-Beobachterin, BSA
  • Maria Guggenberger für 20+ Jahre als Schiedsrichterin, Bezirksschiedsrichterlehrwartin
  • Robert Nemec: für 29 Jahre als Schiedsrichter, SR-Beobachter, SR-Einteiler, Bezirksschiedsrichterwart, BSA
  • Wolfgang Köcher für 35+ Jahre als Schiedsrichter
  • Michael Hagitte für 30+ Jahre als Schiedsrichter (zur Ehrung nicht anwesend)
  • Joachim „Jotsch“ Henschker für 40+ Jahre als Schiedsrichter, Spielleitende Stelle (zur Ehrung nicht anwesend)

Hier die Links zu den vorgestellten Themen:



Unsere Partner
Top